Akzeptanz Bitcoin

Massenakzeptanz von Bitcoin

Der folgende Artikel „Massenakzeptanz von Bitcoin“ wurde eins zu eins aus dem Ziftr-Artikel eines Contest genommen und von uns ins Deutsche übersetzt. Der Contest hatte das Thema “Was muss geschehen, dass Bitcoin den Mainstream erreicht.”

Was wird der Impuls für eine Massenakzeptanz von Bicoin sein? Es gibt grundsätzlich drei Indikatoren zu diesem Thema. Merchant Adoption, Third World Unbanked und Wall Street Investment.

Dies sind überzeugende Argumente bei der Massenadaption von Bitcoin. Allerdings vermute ich, dass der entscheidende Impuls die Wall Street sein wird. Denn diese führt Bitcoin in die Welt der Finanz- und Handelswirtschaft.

Merchant Adoption (Unternehmensakzeptanz)

Der theoretische Ansatz besagt, wenn viele Unternehmen Bitcoins akzeptieren, wird es leichter eine Massenakzeptanz der Konsumenten zu erreichen. Das Problem ist, dass eine weite Verbreitung der Annahmestellen bislang nicht zu einer größeren Nachfrage nach Bitcoin geführt hat. Dies ist offenkundig aus dem aktuellen Preisrückgang um 30% trotz der Einführung bei bedeutenden Online-Händlern wie Dell, Overstock und sogar Microsoft zurückzuführen. Obwohl Unternehmen einen gewissen Anreiz haben Bitcoins zu akzeptieren (sie sparen zwei – drei Prozent der Bearbeitungsgebühren und müssen sich nicht um Rücklastschriften kümmern), sehen Kunden keinen zwingenden Grund, ihre Einkäufe mit Bitcoins statt Kreditkarte zu tätigen.

Aber was ist mit dem Potential von Bitcoin in der dritten Welt? Bitcoin hat ein großes Potential für über 2.5 Milliarden Menschen ohne Bankkonto in den Entwicklungsländern. Das Problem ist, dass die meisten Personen die Bitcoins von Verwandten aus den USA oder Europa bekommen diese wieder in ihre Landeswährung eintauschen, anstatt sie auf dem “Markt” auszugeben.

Auch benötigen sie Zugang zu einem Bitcoinautomaten oder Bankkonto, um die Bitcoins in die Landeswährung tauschen zu können. Der Entwicklungsprozess von Bitcoin ist noch in einem zu frühen Stadium, um in diesen Ländern durchdringen zu können. Es gibt einfach zu wenige oder gar keine Bitcoin Geldautomaten oder Kryptowährungsbörsen in diesen Ländern.

Szenario Wall Street

Das Aufkommen von Bitcoin Investment Trusts könnte ein Umdenken der Massenakzeptanz der Kryptowährung herbeiführen. Beginnen Investmentfirmen mit dem Kauf größerer Mengen von der digitalen Währung, sollte es einen Preisschub geben, der Bitcoin auf ein neues Hoch bringen wird. Auf einer Versteigerung kaufte eine Investmentfirma 40.000 Bitcoins aber da diese nicht auf einer Kryptowährungsbörse gekauft wurden, hatte dies keinerlei Auswirkung auf den Preis. Das wird sich bald ändern, wenn institutionelle Anleger wie Versicherungen und Pensionsfonds in Bitcoins investieren. Dieser große Zustrom an Kapital wird den Preis weit über den bisherigen Höchststand von 1100 US-Dollar treiben können.

Aber wie wird das zur Massenakzeptanz führen?

Wenn der Preis drastisch steigt, wird Bitcoin eine Menge Aufmerksamkeit in den Medien bekommen. Das ist genau das, was vor einem Jahr passierte, als der Preis auf den Höchststand kletterte. Medienhype schafft Bewusstsein und Neugier in den Köpfen der Verbraucher.

Einzelhändler werden merken, dass eine erhebliche Anzahl an Kunden Bitcoins besitzen und befürchten, wenn sie diese Währung nicht akzeptieren, dass dies ein Wettbewerbsnachteil sein wird. Dies führt zu einer Massenadoption bei Unternehmen, die versuchen nicht die Letzen in der Kryptorevolution zu sein.

 

Originalfassung von cointelegraph, Dwain Findlay

Image via Flickr.com, glasseyes view, CC

Check Also

Bitcoin muss dieses Wochenende zwischen 10.000 und 13.000 Dollar wählen

Gestern stieg Bitcoin innerhalb von ein paar Minuten auf 11.600 Dollar (9.754 Euro). Die Steigung …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert