BitPay: Echtzeitzahlung ohne Bestätigung

 

Bitpay: Vorschlag zur Beseitigung der Bestätigungsdauer

Bitpay schlägt eine “Nullbestätigungslösung” (Echtzeitzahlung) für eine Bitcoinzahlung vor, mithilfe eines Operators (Intermediär) zwischen Sender und Empfänger.

Bitpay unterbreitet einen Vorschlag, um das Problem der langsamen Bestätigungsdauer mit einem “Impulssystem”, basierend auf mehrfachen Zahlungskanälen zu lösen, damit Transaktionen in Echtzeit getätigt werden können. Entwickelt um vertrauenswürdig wie möglich zu sein, würde das Netzwerk verfügbare Mittel begutachten, welche durch vorangegangene bereits bestätigte Transaktionen gesammelt wurden.

 

Das System basiert auf einem Prinzip aus der Finanzwelt: “Clearing Houses”.

Ein Clearinghaus ist eine Finanzinstitution, die Clearing- und Settlement-Dienstleistungen für finanzielle Transaktionen anbietet. Das bedeutet, es ist ein Vermittler zwischen Käufern und Verkäufern, indem es als Käufer gegenüber dem Verkäufer und umgekehrt handelt, um sicherzustellen, dass diese ihre gesetzlichen Verpflichtungen zu einander erfüllen.

 

Clearing Houses und Bitcoin

Clearing Houses sind Organisationen, welche die Risiken durch eine fehlerhafte Zahlung zwischen den beiden Parteien (Sender und Empfänger) aufteilen. In der Welt des Bitcoin würde dies bedeuten, dass Nutzer die “pre-confirmation-time” (Zeit vor einer Bestätigung) mit einem Intermediär (Clearing House) überbrücken, bis die Transaktion bestätigt wurde, um Unternehmen oder andere Nutzer zu bezahlen.

Alle Transaktionen zwischen Nutzern, welche eine Transaktion tätigen möchten, und dem Operator (Intermediär durch “Impuls”), würden “co-signed” (verzeichnet), um somit vor Diebstahl des Bestandes zu schützen. Diese Unterzeichnung (Co-Sign) durch das Intermediär (Operator) dient im Voraus als Beweis (Proof of Payment) einer aktuellen Blockchain Transaktion. Zudem wird vorgeschlagen, Zahlungen, welche an den Operator getätigt wurden, im Falle einer Unstimmigkeit zwischen User und Operator, nach 30 Tagen wieder zurück zu überwiesen.


Das Problem der Bestätigungsdauer könnte durch diesen Ansatz gelöst werden. Theoretisch wäre dem Einkauf im Supermarkt mit Bitcoins nichts mehr entgegenzusetzen.

Clearing House Definition, eingesehen am 02.02.2015 20:14 Uhr

Image via flickr, Surian Soosay, CC

Englische Originalfassung von cointelegraph.com

Check Also

Bitcoin muss dieses Wochenende zwischen 10.000 und 13.000 Dollar wählen

Gestern stieg Bitcoin innerhalb von ein paar Minuten auf 11.600 Dollar (9.754 Euro). Die Steigung …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert