Falsche Vorhersagen: Das Internet ist nur ein Hype

Eine Rakete, die niemals die Erdatmosphäre verlässt, PCs sind für den Haushalt sinnlos, das Internet ist nur ein Hype – einige falsche Vorhersagen von Experten. Im Zeitalter des Internets gibt es unzählige Experten, auch solche, die sich mit den Kryptowährungen beschäftigen und den Ausgang, aber auch den Untergang des digitalen Guts vorhersagen.

 

Wie ernst können diese Aussagen genommen werden?

„Dieses `Telefon´ hat zu viele Defizite, als dass man es ernsthaft für die Kommunikation in Erwägung ziehen kann.“

Dieses Zitat stammt aus einem internen Memo des Jahres 1876 der Western Union. Heutzutage sind die Smartphones auf dem Vormarsch – Handys haben das Telefon fast schon wieder ersetzt.

 

Ein weiterer „Telefonirrtum“ stammt von Sir William Preece, Chefingenieur des British General Post Office im Jahr 1878:

„Die Amerikaner benötigen das Telefon, wir aber nicht. Wir haben reichlich Postjungen.“ 

Postjungen waren junge Postboten, die zwischen zehn und 18 Jahre alt waren.

 

“Eine Rakete wird niemals in der Lage sein, die Erdatmosphäre zu verlassen.” — New York Times, 1936

23 Jahre später: Die Lunik 2 schlug auf dem Mond auf, ein von Menschen entwickelter Flugkörper aus der Sowjetunion. 1969 befanden sich dann mit Neil Armstrong und Buzz Aldrin die ersten Menschen auf dem Mond.

 

„Für den Einzelnen gibt es keinen Bedarf, einen PC in seinem Haus zu besitzen“ – Ken Olsen, US-amerikanischer Ingenieur, Gründer DEC, 1977

Heute ist ein Haushalt ohne PC, Computer oder Tablet kaum noch vorstellbar. So ziemlich alles läuft online ab, die Geschäfts-, die universitäre und schulische Welt, aber auch für die Unterhaltung und Aufklärung des Einzelnen wird ein PC genutzt.

 

„Das Internet ist nur ein Hype“ – Bill Gates, 1993

Bill Gates, Gründer der Microsoft Corporation, gemäß Forbes derzeit reichster Mensch der Welt, Gutmensch. Eine Statistik von eurodate.de zeigt, dass 3.533.033.949 IP-Adressen in 249 Ländern registriert sind. Das sind über 3,5 Milliarden, das bedeutet es gibt knapp halb so viele IP Adressen, wie Menschen weltweit!

 

Selbst der reichste Mann, mit einem Vermögen von ca. 80 Milliarden $, kann sich irren.

 

Image von SymoO, via flickr.com, CC BY-ND 2.0

Check Also

Bitcoin muss dieses Wochenende zwischen 10.000 und 13.000 Dollar wählen

Gestern stieg Bitcoin innerhalb von ein paar Minuten auf 11.600 Dollar (9.754 Euro). Die Steigung …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert