Kreditvergabe an jedermann durch Subreddit

FairShareLoans ermöglicht Kreditvergaben ohne Identitätsprüfung und ist ein weiterer Schritt in Richtung weltweites, freiwilliges und staatenloses Grundeinkommen.

 

Die große Neuerung bei der Kreditvergabe durch Bitcoin war schon immer die Abwesenheit einer Bank. Dienstleistungen wie BTCJam erleichtern Peer-to-Peer (P2P) Darlehen durch die wahre Identität der Kreditnehmer.

Aber nicht jeder interessiert sich dafür, seine reale Identität mit ihren Finanzen zu verknüpfen.

Kreditvergabe ohne wirkliche Identitätsprüfung

Der neue subreddit FairShareLoans versucht, Mikrokredite ohne sperrige Identitätsüberprüfungs-Prozesse zu ermöglichen. Bonität des Kreditnehmers wird durch sein Reddit Karma und Kontoverlauf bestimmt. Von dem Darlehensnehmer wird die Rückzahlung des Bitcoin-Darlehen, mit Zinsen, innerhalb von 30 Tagen erwartet.

Klingt riskant? Vielleicht. Bis zu diesem Zeitpunkt scheinen die Moderatoren des subreddits das gesamte Risiko auf sich zu nehmen (obwohl sie Spenden für die Kreditvergabe akzeptieren).

Während der sechs Tage, in der FairshareLoans aktiv war, wurden etwa 100 Darlehen beantragt, die 20 Bit bis 900.000 Bits betrugen. Einige Benutzer haben über ihre Erfahrungen geschrieben und zeigten, dass sie bereits ihre Darlehen gezahlt hätten und begeistert von dem Potenzial des subreddit sind.

 

FairShareLoans ist eine Erweiterung des Fairshare, dessen „Plan es ist ein weltweites, freiwilliges und staatenloses Grundeinkommen zu kreieren.“ Jedoch wird nicht sofort klar, wie die Bereitstellung von Krediten zum Ziel eines auf Kryptowährung basierenden Grundeinkommens beiträgt. Vielleicht planen die Moderatoren, ihre Gewinne dafür zu nutzen, um das Grundeinkommen zu finanzieren?

Was auch immer das Ziel von FairShareLoans ist, das Potenzial von FairShareLoans ist groß und eine kleine und erfolgreiche Demonstration der Vielzahl von Möglichkeiten innerhalb der P2P Kreditvergabe durch Kryptowährung.

 

Originalfassung von Cointelegraph by Amanda B. Johnson

Image von Sean MacEntee, via flickr.com, CC BY 2.0

Check Also

Bitcoin muss dieses Wochenende zwischen 10.000 und 13.000 Dollar wählen

Gestern stieg Bitcoin innerhalb von ein paar Minuten auf 11.600 Dollar (9.754 Euro). Die Steigung …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert