New Yorker Börse führt den Bitcoinpreisindex (NYXBT) ein

Die New Yorker Börse hat gestern den NYSE Bitcoin Index bekanntgegeben, um den Preis von Bitcoin zu verfolgen und um der digitalen Währung einen globalen Anhaltspunktbezüglich des Preisniveaus zu geben. Dieser Schritt von einer der einflussreichsten Börsen auf der Welt gibt Bitcoin eine neue Legitimität aber auch Bedeutung. Bitcoin bestätigt somit die Vormachtstellung innerhalb der digitalen Währung mit dem offiziellen Preisindex an der New Yorker Börse.

New Yorkers Börsenpräsident Thomas Farley in einem Statement zum Release:

Der Preis eines Bitcoin ist nun ein Datenpunkt der von unseren Kunden verfolgt, zum Handeln oder Investieren genutzt werden kann. Als weltweiter Indexführer und -verwalter von ICE Futures, US Dollar Index, ICE Libors und anderen erwähnenswerten Benchmarks freuen wir uns darauf Transparent in den Markt der digitalen Währungen zu bringen.

Den Bitcoinpreis tracken

Der neue NYXBT Index wird den US amerikanischen Dollar Wert eines Bitcoin anzeigen, basierend auf realen Transaktionspreisen, welche um 16 Uhr Londoner Zeit in ausgewählten Bitcoin Börsen aufgezeichnet werden. Zu einer dieser ausgewählten Börsen wird Coinbase zählen. In Coinbase investierte die NYSE bereits in einer Investitionsrunde. Andere Bitcoinbörsen werden gründlich überprüft, ob diese auch die Qualitätstandards der Börse erfüllen. Der Indexausschuss wird die Regeln und Methodik der Börsen miteinander vergleichen um sicherzustellen, dass die reale Marktsituation des Bitcoin Preises wiedergespiegelt wird. Der Bitcoin Index wird als Teil des NYSE globalen Indexfeed veröffentlicht und auf der Börsenindexseite gelistet. Im Moment, tracken Seiten wie Google oder Bloomberg den Bitcoinpreis, dieser wird aber durch den “New Yorker Börsen Bitcoinpreis” ersetzt und als einzigen globalen Indikator herangezogen werden.

Es ist eine unglaubliche Nachricht, denn es wird zum ersten Mal ein offizieller Bitcoinkurs bereitgestellt und das nicht von einem geringeren als der wohl einflussreichsten Börse der Welt. Wir werden gerade Zeuge von etwas ganz großem. Der Bitcoin wurde anfangs von den Computergenies wahrgenommen, dann von Investoren vor allem im Zusammenhang mit der Bitcoinblase (Preis eines Bitcoin bei 1300 Dollar) und nun befinden wir uns allen Anschein nach in der Börsenphase. Eine unglaubliche wichtige Phase für die Seriosität der digitalen Währung aber auch für die nächste kommende Phase: Massenphase. Man kann nicht sagen wohin die Bitcoinzukunft führt, aber es macht den Anschein, dass jeder „Bitcoin-Enthusiast“ einen „guten Riecher“ bezüglich dieser neuen und noch unbekannten digitalen Währung hatte.

 

Englische Originalfassung

Image via flickr.com, Brian Glanz, CC

Check Also

Wallets von Imtoken enthalten Kryptowährungen im Wert von 35 Millionen US-Dollar

In einem kürzlich veröffentlichten Interview bestätigte Ben He, Gründer des chinesisches Wallet-Dienstleisters Imtoken, das Wachstum …

One comment

  1. Barbara Swanson

    I found this amazing site to make a living online…I’m now close to making $3500 a month. http://tinyurl.CoM/os9ok4y

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.