Xapo hat bekanntgegeben, dass sich ehemalige Führungskräfte von VISA und Citibank dem Verwaltungsrat des Startups angeschlossen haben. Der Visagründer John Dee Hock, der ehemalige Finanzminister unter Clintons Amtsperiode Lawrence H. Summer und der ehemalige Citibank CEO John Reed haben sich dem Unternehmen aufgrund des Potenzials der Bitcointechnologie angeschlossen. Diese fungieren aktiv als Beraterstab um bitcoinbezogene Finanzdienstleistungen voranzutreiben.
Reed hob hervor, wie Bitcoin die Finanzdienstleistungen verändern könnte, vor allem das man größtenteils von der digitalen Revolution im heutigen Finanzmodell unberührt geblieben ist. Außerdem fügte er hinzu, dass Bitcoin das historischen Währungssystem im großen Stil verbessert. Vor allem auf die Seltenheit und Skalierbarkeit dieser digitalen Währung deutete er hin. Summer welcher auch im Vorstand des Bitcoin Startups 21 Inc fungiert, erwähnte vor allem die Möglichkeit Transaktionen zu tätigen, ohne einer Dritten Partei (Banken oder Clearing Houses) vertrauen zu müssen. Erst kürzlich in einem Blogpost machte Summer die Aussage, dass Peer to Peer schon bald von Milliarden von Menschen genutzt wird und das so einfach wie das Senden einer Textnachricht sein wird. Johne Dee Hock meinte, dass wir im 21 Jahrhundert leben und organisatorische Befehls- und Kontrollstrukturen aus dem 16 Jahrhundert verwenden. Bitcoin ist das beste Beispiel, wie Peer to Peer die Probleme der veralteten Organisationen lösen kann. Genau wie das Internet ist Bitcoin nicht im Besitz eines Einzelnen und wird dementsprechend von keiner Entität kontrolliert. Durch die dezentrale Natur enstehen innovative Möglichkeiten den Finanzbereich in Bezug auf Effizienz und Transparenz zu verbessern.
Xapo bietet eine Reihe von Dienstleistungen im Sinne eines Wallets bis hin zu einer Bitcoin Debitkarte. Das Startup ist bekannt für seinen cold storage Service. Seit dessen Gründung im Jahre 2012 hat das Unternehmen bereits 40 Millionen US Dollar von Investoren gesammelt. Darunter gehören Paypals Mitbegründer Max Levchin und Yahoo´s Mitbegründer Jerry Yang.
Image via flickr.com, reynermedia, CC