Bitcoin Mythen und was ist an ihnen dran?

In der Kryptowelt kursieren einigen Mythen rund um Bitcoin. Bitcoin und die Blockchain wurden gehackt, es sei doch nur Spielgeld und besitze keinen Gegenwert und natürlich der Klassiker: Bitcoin ist illegal. Wir klären über die Bitcoin Mythen auf!

 

Bitcoin ist wie jede andere Währung und somit nichts Neues

Einige behaupten, dass sich Bitcoin von anderen Währungen nicht unterscheidet, aber die meisten Währungen sind von einer Stelle bzw. Regierung kontrolliert. Das bedeutet, dass die Währung von der zuständigen Stelle beliebig ausgegeben bzw. gedruckt werden kann. Treten Gefahren bei dieser Stelle auf, kann das gesamte Währungssystem gefährdet sein. Außerdem können den Nutzern willkürliche Regeln auferlegt werden. Bitcoin ist eine limitierte dezentralisierte Währung und weder dem Geld-Drucken, noch den anderen Problemen ausgesetzt.

Bitcoin hat keinen Gegenwert

Man könnte darüber streiten, ob Gold dann einen Gegenwert besitzt. Der Gegenwert bei beiden bestimmt sich aus dem Vertrauen der Menschen und der Seltenheit. Nur weil Bitcoin kein physikalischer Gegenstand ist heißt das nicht, dass dieses virtuelle Gut nichts wert ist. Aktien oder eine Software sind auch keine physikalischen Güter, dennoch wird für diese „Waren“ Geld gezahlt.

 

Bitcoin ist illegal

Der Klassiker – Bitcoin sei doch illegal?! Bitcoin wurde von der BaFIN als Recheneinheit eingestuft und damit als eine Art privates Geld. Diese Einordnung zeigt, dass Bitcoin in Deutschland nicht illegal ist, die steuerliche Lage hingegen ist noch unklar (Artikel). Bitcoin wird lediglich für illegale Aktivitäten missbraucht und wird deswegen fälschlicherweise als illegales Geld tituliert. (Artikel: Bitcoin unsicher und kriminell)

 

Bitcoin wird von der Regierung abgeschaltet

Damit dieses Szenario eintritt, müsste jede Regierung zur selben Zeit die Bitcoin – Nutzung, als auch das Bitcoin Mining verbieten, denn Bitcoin ist ein internationales Gut und somit nicht von einer zentralen Stelle abhängig. Eine einfache Abschaltung ist demnach nicht möglich und auch ein Verbot scheint – aufgrund der Verbreitung – unvorstellbar.

 

Bitcoin wurde gehackt

Bis dato gibt es noch keinen Hackangriff auf die Blockchain oder einen Bitcoin Core Wallet, der dazu führte, dass Bitcoin gestohlen oder an eine andere Adresse überwiesen wurden. Einzig Bitcoinbörsen wurden gehackt bzw. deren Hotwallet, wie bei Bitstamp z.B. der Fall. Nicht wenige sprechen von dem sichersten Finanzsystem!

 

Image von Hartwig HKD, via flickr.com, CC BY ND 2.0

Check Also

Bitcoin muss dieses Wochenende zwischen 10.000 und 13.000 Dollar wählen

Gestern stieg Bitcoin innerhalb von ein paar Minuten auf 11.600 Dollar (9.754 Euro). Die Steigung …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert