Verdopplung der bitcoinakzeptierenden Händler in Argentinien

Seit dem vergangenen Jahr hat sich die Zahl der Bitcoin-Händler in Argentinien laut Financial Times verdoppelt. Dieses Wachstum kommt hauptsächlich von kleinen Unternehmen, die Argentinien zum Spitzenreiter der höchsten Bitcoinakzeptanz- und -Wachstumsrate in ganz Lateinamerika  machen. Argentinien, Südamerikas zweitgrößte Wirtschaft, hat den Zugang zu Fremdwährungen eingeschränkt und hat unter Überbewertung des Wechselkurses, unstabiler Inflation und einer komplizierten Wirtschaftsdynamik gelitten. Diese länger anhaltende Zeit wirtschaftlicher Instabilität hat argentinische Händler dazu motiviert, von FIAT-basierten Finanzplattformen auf Bitcoin umzusteigen, um eingefrorene Zahlungen zu verhindern. Zahlungen können manchmal bis zu zwei oder mehr Wochen nicht getätigt werden. Argentinien ist auch eine Schlüsselfigur hinter dem schnellen Wachstum der monatlichen Bitcoin-Transaktionen in Lateinamerika, da immer mehr Unternehmen begonnen haben Bitcoin zu akzeptieren um die Volatilität von argentinischen Peso zu vermeiden. Derzeit hat Argentinien mehr als 150 lokale Bitcoinhändler, einschließlich Hotels, Restaurants, Bars und Resorts. 

Eine Besitzerin eines Budget-Hostels in Buesnos Aires sagte der Financial Times:

Ich war am Anfang misstrauisch, aber ich nahm das Risiko in Kauf, und es war es wert.

Financial Times berichtet, “Sie nimmt Kreditkartenzahlungen von ausländischen Touristen im Gegenzug für digitale Währungen. Im Moment kann sie ihre Bitcoins auf inoffiziellen Devisenmärkten für über 50% mehr verkaufen, als sie auf offiziellen Devisenmärkten bekommen würde.”

 

Quellen:

Originalfassung von bitcoinmagazine.com

Image via flickr.com, cordyph, CC

 

Check Also

Wallets von Imtoken enthalten Kryptowährungen im Wert von 35 Millionen US-Dollar

In einem kürzlich veröffentlichten Interview bestätigte Ben He, Gründer des chinesisches Wallet-Dienstleisters Imtoken, das Wachstum …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert