Bitcoin die Zukunft des Finanzbereichs

Die Blockchain wird im Bankensektor dominieren

Im Laufe des letzten Jahres haben wir zahlreiche Bank gesehen, welche öffentlich über die Blockchain Technologie reden. Das Hauptinteresse der Banken in Pressebekanntgaben, Studien oder Blogposts besteht aufgrund Bitcoins Kerntechnologie der Blockchain, mit dessen Chancen aber auch Risiken. Banken haben realisiert, dass die Bitcoin Technologie der bestehenden Finanztechnologie um Lichtjahre voraus ist und es Zeit wird den Finanzbereich umzugestalten.

Die Deutsche Bank hat kürzlich erst bekanntgegeben, das diese sich mit der Blockchaintechnologie beschäftige und diese analysiert. In einem “Post” gab die Deutsche Bank zum Ausdruck, dass diese sich sehr wohl mit der Blockchaintechnologie befasse und man die Folgen dieser Technologie sicherlich im zukünftigen Finanzbereich wiederfinden wird. Banking erreicht eine neue Dimension. Der „Posttitel“ “Blockchain – Angriff ist wahrscheinlich die beste Verteidigung“, verdeutlicht die Sicht der Banken zu dieser Thematik. Immerhin sind Banken Vermittler von zwei Parteien, theoretisch eine Rolle die völlig überflüssig ist und mit der Blockchain Technologie wäre eine Peer-to-Peer Verbindung erstmalig möglich. Die Bankindustrie sind nicht die einzigen, die ein Auge auf Bitcoins Technologie geworfen haben. Kreditkartenfirmen, Clearing Houses, Kapitalmärkte und Versicherer reihen sich ebenfalls in die Blockchain Analysten ein, welche versuchen Nutzen aus dieser Technologie zu ziehen.

Der große Bankenvorteil durch die Blockchain ist die erhöhte Leistungsfähigkeit, schnellere Durchführung von Transaktionen und die Fähigkeit Echtzeittransaktionen zu tätigen und das mit nahezu keine Gebühren für Banken. Der Autor Thomas Dapp ist der Meinung, dass wenn Banken die Blockchaintechnologie nutzen es zu einem regelrechten Innovationswettrennen im Finanzbereich kommen könnte. Der erste Schritt wäre es die Blockchain in das bestehende System zu integrieren. Banken könnten zusammenarbeiten um Kunden mehr bieten zu können und den bestehenden Prozess zu verbessern. Außerdem äußerte Dapp einen Gedanken, das Banken in Zukunft die Beschützer der Kryptografischen Schlüssel sein könnten. Wie Banken die Blockchain nutzen wird bleibt spannend, aber man kann sich sicher sein das die zukünftige Struktur in Richtung Blockchain-Technologie gehen wird.

Englische Originalfassung, Saad Asad

Image via flickr.com, 401,(K) 2012, CC

Check Also

Apple Mitgründer unterstützt Dorsey: Bitcoin sollte die Währungen des Internets werden

Apple Mitgründer Steve Wozniak glaubt an, aber investiert nicht in, die Kryptowährung Bitcoin. Als Jack …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.