Neue Facebook Blog Funktion & Bitcoin

Was dieser Facebook Blog bringen soll, wie er aussieht und welches Potenzial die neue Funktion hat, erfahrt ihr hier:

Ersteller von Inhalten genießen die Vorteile von Social Media, um sich mit potenziellen Zielgruppen in einer bequemen Art und Weise zu verbinden. Im Dialog mit Menschen aus der ganzen Welt zu treten war seit der Einführung von beliebten Social-Media-Netzwerken wie Facebook und Twitter noch nie einfacher. Aber es scheint als würde Facebook noch mehr Dienste unter ihrem Dach zentralisieren und wird deswegen eine Form von „Blogging-Tool“ anbieten.

Der Facebook Blog, eine neue Art des Blogging?

Facebook will ein wichtiger Akteur in der Verlagswelt werden, besonders jetzt da mehr und mehr Internet-Nutzer neue Wege suchen, um ihre Geschichte zu erzählen. Dienste wie Blogger und WordPress werden immer beliebter und Facebook denkt es könnte einen ähnliche Dienst, wenn nicht sogar einen Besseren anbieten. Die neue Funktion wird das ehemalige Facebook Notes ersetzen und zielt darauf ab ein „Blogging-Gefühl“ für die Benutzer zu schaffen, um ihre Inhalt mit der Welt zu teilen. Neue Beiträge zeigen, dass diese überarbeitete Facebook Notes-Plattform größer ist, ein größeres Bild anzeigen und eine klare Überschrift darstellen wird. Facebook hat die Option für längere Texte und größeren Inhalt schon länger erkundet, die Facebook-Pinnwand und Timeline zeigt zurzeit nur einen Teil der größeren Beiträge. Facebook Notes wurde ursprünglich entwickelt damit die Benutzer Inhalte auf ihre Pinnwand bloggen. Als Facebook jedoch die maximale Zeichenanzahl für Status-Updates erhöht hat, wurde die Notes-Plattform für ein paar Jahre stillgelegt, bis jetzt, da das Unternehmen nun das starke Bedürfnis verspürt diese Option wieder zu entdecken.

Ob diese Funktion von vielen Facebook-Nutzern angenommen wird, bleibt abzuwarten, denn es gibt einige harte Wettbewerber in diesem Bereich. Die meisten Journalisten, Blogger und freien Schriftsteller verwenden Medium, um ihre Inhalte mit der Welt, die ähnliche Funktionen bietet und bereits als Plattform etablierte ist, zu teilen. Wenn Facebook etwas ganz anderes bieten könnte und sich nicht auf ihr eigenes Ökosystem einschränken würde, könnte die neu gestaltete Facebook Notes Funktion auch auf lange Sicht Potenzial haben

Interessante Möglichkeit um Bitcoin bekannter zu machen?

So böse und zentralisiert Facebook auch sein mag, eröffnet diese neue Funktion eine großartige Möglichkeit für die Annahme von Bitcoin auf der ganzen Welt. Facebook hat mehr als 1,5 Milliarden Nutzer weltweit, von denen die meisten noch nicht einmal richtig von Bitcoin gehört haben. Wenn einige virtuelle Währungsblog-Beiträge auf der neu gestalteten Facebook Notes-Plattform erscheinen würden, könnte dies die Akzeptanz von Bitcoin einen kräftigen Schub geben. Der Erfolg dieser Plattform hängt weitgehend davon ab, wie es vertrieben und verfügbar gemacht wird. Abgesehen davon, können etwas mehr Bitcoin Inhalte auf Facebook nie eine schlechte Sache sein, da Beiträge über virtuelle Währungen nur sehr selten auf der Social Media Plattform vorkommen. Außerhalb einer Handvoll von verschiedenen Bitcoin-Gruppen auf Facebook, scheint Bitcoin so gut wie nie ein Gesprächsthema zu sein.

Bitcoin-Germany ist die größte deutschsprachige Gruppe, mit regen Diskussionen und regelmäßig neuem Input, News und Informationen. Bei Interesse könnt Ihr dort natürlich gerne beitreten.

Englische Originalfassung

Image via flickr.com, Christian Schnettelker, CC

Check Also

Google wird Werbung für Kryptowährungen und ICOs unterbinden

Die Suchmaschine Google wird ihre Haltung gegenüber Finanzprodukten ändern. Ab Juni soll Werbung, die in …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert