Bitcoin ist das digitale Gold und in Zukunft vielleicht mehr als das. Zumindest die Vorteile von Bitcoin und Co. sprechen für ein Finanz-Zeitalter der Kryptowährungen.
Versand in Minuten – rund um die Uhr
Ein großer Vorteil der Kryptowährungen ist die Schnelligkeit der Transaktion. Innerhalb von wenigen Minuten können Zehntausende Euro weltweit transferiert werden. Neben dieser Schnelligkeit hat Bitcoin den Vorteil, dass das System „Bitcoin“ nie schläft und eine dauerhafte Verfügbarkeit gewährleistet wird. Bei diesem Punkt sind die Kryptowährungen konkurrenzlos, außer man möchte horrende Kosten für einen Soforttransfer bezahlen, was auch gleich zu einem weiteren Vorteil führt.
Kostengünstiges Überweisen
Der zweite der großen Vorteile von Bitcoin und den anderen digitalen Währungen sind die Überweisungskosten. Es ist irrelevant, ob die Bitcoins von Berlin nach New York oder Tokio transferiert werden. Das stärkt ärmere Länder bzw. Leute, denn sie sind die Haupttragenden der hohen Überweisungsgebühren. Zudem sparen sich Händler die Kosten für einen Verkauf per Kreditkarte oder auch Paypal und können dadurch Rabatte bieten.
Die (unbegrenzten) Möglichkeiten der Blockchain
Ein weiterer Pluspunkt von Bitcoin hängt mit dem Herzstück, der Blockchain, zusammen. Jede Transaktion wird im öffentlichen Hauptbuch abgespeichert und ist damit quittiert. Das Hauptbuch ist rund um die Uhr verfügbar und jeder kann eine Überweisung in der Blockchain überprüfen. Dieses automatische System könnte zum Beispiel die Buchhaltung enorm erleichtern. Außerdem werden smarte Verträge in Zukunft Standard sein, welche perfekt an die Blockchain gekoppelt werden können – wird die Rate für das Auto gezahlt, dann kann dieses auch genutzt werden.
Keine physische Existenz
Einige sehen diesen Punkt eher als nachteilhaft an, vor allem die Deutschen hantieren lieber (noch) mit Bargeld. Genauer betrachtet ist diese Eigenschaft aber ein enormer Vorteil. Für den Zugang zu euren Bitcoin benötigt man nur den private Key, unabhängig davon, wo man sich befindet und unabhängig von einer Hard- oder Software. Wird der PC, das Smartphone oder das Wallet zerstört, reicht eine Zahlen- und Buchstabenfolge aus, um über die Bitcoins zu verfügen. Im Vergleich dazu ist verlorenes/gestohlenes/zerstörtes Geld oder Gold für immer weg.
Image via pixabay, CC0