Die erfolgreiche Plattform für Bitcoin Mikrozahlungen bietet jetzt auch das Tipping mit US-Dollar an. ChangeTip Nutzer haben nun zusätzlich die Möglichkeit auf sozialen Plattformen US Dollar anstatt Bitcoin zu spendieren. Empfänger können durch einen automatischen Transfer entweder eine Zahlung in Bitcoin oder in US-Dollar erhalten. ChangeTip, Bitcoin, dezentral, US-Dollar? Das passt für einige nicht zusammen, dennoch sind die Gründe für diesen Schritt sehr interessant und Dauerprobleme für Bitcoin.
Die Beweggründe und Bitcoins Probleme
Das Team um ChangeTip positioniert sich klar Pro – Bitcoin und sieht die digitale Währung als die beste Möglichkeit für Mycropayments bzw. Kleinsbetragszahlungen, dennoch müssten sie auf Ihre Kunden hören. In Interviews und einer landesweiten Umfrage von ChangeTip stellte sich heraus, dass 76 % der Befragten ChangeTip nicht nutzen würden, weil Bitcoin als Zahlungsmittel genutzt wird. Weitere Nachforschungen des Unternehmens ergaben, dass Bitcoin ein ziemliches Imageproblem hat. Vor allem die folgenden Aussagen wurden immer wieder getroffen:
Bitcoin ist kein echtes Geld.
Ist es, aber das ist jedem Bitcoiner bewusst. Das Problem ist für viele, dass dieses Geld nicht physisch ist und online existiert. Bitcoin ist eine Neuerung, wie die E-Mail oder das World Wide Web, es benötigt Zeit, Vertrauen und Aufklärung, um diese Falschaussage zu klären.
Bitcoin ist viel zu volatil.
Die Preisvolatilität hat sich gebessert, dennoch ist ein Pump & Dump immer mal möglich. Allerdings ist diese Aussage positiv und negativ, denn auch Gewinne können aus Schwankungen gezogen werden. Der Preis wird aber mit Beginn der Massenakzeptanz die ausgewogene Mitte finden.
Ich traue Bitcoin nicht.
Das ist das Hauptproblem von Bitcoin – Das wirklich schlechte Image entspringt diesem Ansatzpunkt. Durch falsche mediale Aufklärung wird ein Bild geschaffen, das abschreckt: Bitcoin ist unsicher und kriminell – Drogengeld, Verluste, Darknet. Hier muss die meiste Community Arbeit geleistet werden, um Dritte die Vorteile der Kryptowährung aufzuzeigen. Bitcoin ist ohne Marketing, da das System dezentral ist, deswegen hängt viel von der öffentlichen Wahrnehmung und Mund-zu-Mund-Propaganda ab.
Image via pixabay, CC0