Die Arbeit der Bitcoincoreentwickler ist unverzichtbar für die Zukunft des Bitcoin

Die Arbeit der Bitcoincoreentwickler

Die Arbeit der Bitcoincoreentwickler steht selten im Fokus, dennoch ist dies ein unverzichtbarer Teil um das System Bitcoin sicherer und effizienter zu gestalten. Dies ist ein Zusammenfassung eines offiziellen Dokuments an die Community, geschrieben und unterzeichnet von den Bitcoin-Kernentwicklern, darunter auch die drei Charaktere, welche vor allem in letzter Zeit aufgrund der Blockchain-Debatte im Rampenlicht standen. Die Unterschriften der Kernentwickler repräsentieren circa 90 Prozent aller Veränderungen/Tätigkeiten im letzten Jahr. Bitcoin hat für jeden einen etwas anderen Stellenwert. Dennoch sollte man sich bewusst sein, dass die Entwicklung und Wartung von der menschlichen Komponente abhängig ist. Die Grundidee und das Konzept stammt von Satoshi Nakomoto, doch hat die Nachfolgearbeit der Kernentwickler das Thema Bitcoin sicherer und schneller gemacht.

Die Bitcoin Kernentwickler haben sich Bitcoins Zukunft gewidmet und sind natürlich bestrebt, diese sicherer zu gestalten. Ebenfalls muss die höchste Leistung und Performance im System Bitcoin erreicht werden, um langfristig bestehen zu können. Wir sind verantwortlich für die Bitcoin Veränderungen aber auch für die Bedürfnisse und Wünsche der Bitcoin Community. In den letzten fünf Jahren waren die Kernentwickler damit beschäftigt zu programmieren und über 50 “neue” Varianten des Bitcoin zu veröffentlichen. Darüber hinaus gab es über 45 offizielle Vorschläge Bitcoins Sicherheit, Skalierbarkeit und Leistung zu verbessern. Technische Diskussionen, welche auch in letzter Zeit hitzig diskutiert wurden, dienen auch lediglich dem Zweck das System Bitcoin effizienter zu gestalten.

Es wurde bisher viel Arbeit investiert von anfänglichen CPU-Engpässen, Speicherauslastung bis hin zur Verbesserung der Netzwerkeffizienz. Jedoch gibt es noch einige ungeklärte Punkte auf der Agenda “Bitcoin”. Seit Jahren arbeiten die Kernentwickler an der Skalierbarkeit des Bitcoin in Kombination mit Dezentralität, Sicherheit und Innovation. Das Ziel ist es die größte Benutzeranzahl gewährleisten zu können, aber nur in Verbindung mit dem Grundgedanken des Bitcoin: dezentral, sicher und innovativ.

Von Zeit zu Zeit wird es immer mal wieder Unstimmigkeiten geben, aber Bitcoin ist ein sicherheitskritisches System mit Milliarden von Dollar an Vermögen der Benutzer. Um potenzielle Risiken zu minimieren, sollte man sich ab und an Zeit nehmen und Veränderungen kommentieren. In nächster Zeit wird es zwei Workshops geben, um bestehende Probleme zu besprechen. Der erste Workshop wird in Montreal stattfinden und beschäftigt sich mit Bitcoins Skalierbarkeit und der zweite wird am 6. Dezember in Hong Kong organisiert. Die Kernentwickler bitten die Community nicht vorschnell zu urteilen, sondern sich aktiv an Diskussionen, Meinungen und Ideen zu beteiligen. Dies kann auf verschiedene Wege passieren, einer zum Beispiel wäre sich aktiv bei Diskussionen in Foren zu beteiligen (reddit und bitcointalk).

 

Englische Originalfassung

Image via flickr.com, Jason Benjamin, CC

Check Also

Bitcoin muss dieses Wochenende zwischen 10.000 und 13.000 Dollar wählen

Gestern stieg Bitcoin innerhalb von ein paar Minuten auf 11.600 Dollar (9.754 Euro). Die Steigung …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert