bitcoin wallet

Warum Entwicklungsländer Bitcoins Vorreiter werden?

Warum Entwicklungsländer Bitcoinsvorreiter werden? Es sind einige der wenigen Staaten, die sich Bitcoin nicht mit einer gewissen Distanz nähern. Es könnte durchaus möglich sein, dass Entwicklungsländer die Wirtschaft ihres eigenen Landes ankurbeln können, indem Sie auf digitale Währungen anspringen und somit die freie Wirtschaft fördern. Georgien ehemalig Bestandteil der Sowjetunion ist eines der wohl am weit verbreitesten Bitcoin Länder. Georgien hat rund vier Millionen Einwohner und ein nominelles Bruttoinlandsprodukt von weniger als 17 Milliarden US-Dollar. Um einen Vergleich ziehen zu betrachten wir einmal Georgia in den USA, der Staat beherbergt rund 10 Millionen Menschen und hat ein Bruttoinlandsprodukt von rund 400 Milliarden US-Dollar.

Eins steht fest, Georgien ist ein ziemlich kleines Land und international wohl kaum nennenswert. Doch es hat sich herausgestellt, dass Georgien ein Geheimtipp für zukünftige Geschäfte ist. Speziell im digitalen Währungsbereich.

Wenn es eine offizielle Rangliste der Bitcoin Länder geben würde, dann wäre Gerogien unter den TOP 10, wenn nicht sogar unter den TOP 5. Für ein Land mit ungefähr vier Millionen Einwohner eine große Sache. Aber warum ist Georgien für Bitcoin interessant beziehungsweise wichtig?

Das kaum besiedelte Land ist Zentrum einiger der größten Bitcoinfarmen weltweit. Sogar im letzten Sommer hat BitFury angekündigt, ein 100 Millionen Dollar schweres Miningcenter in Georgien zu bauen. Noch interessanter ist, dass die Georgische Regierung selbst in den Kryptowährungsbereich investiert und somit indirekt alle lokalen Crypto-related Businesses unterstützt. Dies wirkt sich in einem Private equity Fonds aus indem der reichste Milliardär des Landes und Premierminister Georgiens Bidzina Ivanishvili. Während andere Staaten versuchen Bitcoins Fortschritt aufzuhalten oder zu regulieren, bezieht Georgiens Regierung und viele weitere Entwicklungsländer klarstellung. Diese Staaten könnten als Innovationssieger hervorgehen und eventuell seinem Land zu etwas mehr Wohlstand befördern.

 

Englische Originalfassung

Image via flickr.com, Jason Benjamin, CC

Check Also

Bitcoin muss dieses Wochenende zwischen 10.000 und 13.000 Dollar wählen

Gestern stieg Bitcoin innerhalb von ein paar Minuten auf 11.600 Dollar (9.754 Euro). Die Steigung …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert