Die Water Project Inc. ist eine Non-Profit-Organisation, die nachhaltige Wasserprojekte in suhsaharischen afrikanischen Gemeinschaften unterstützt. Die Organisation hat mit Hilfe von Bitcon einen neue Initiative ins Leben gerufen. Water Project Inc. hat ein neues Programm mit dem Namen “The Water Promise” (dt. “Das Wasserversprechen”), das eine High-Tech Fernüberwachung mit lokalten Reparaturteams kombiniert, um sicherzustellen, dass zuverlässig und langfristig vorhanden ist. Jede Bitcoinspende wird von der Organisation zu einem der 42 Wasserprojekte in Kenia zugeordnet. Das Water Project Team freut sich über kleine Spenden wie 0,196 BTC um sauberes und sicheres Wasser für einen einzelnen zu garantieren, bis hin zu 98,5748 BTC um einen nachhaltiges Sanitärsystem für eine Schule zu schaffen.
Insgesamt führt die Organisation vier Teilprojekte:
- Bereitstellung einer Wasser-Brunnen-Sanitärversorgung für eine Schule: 98,5748 BTC
- Kleines Gemeinschaftswasserprojekt: 9,2874 BTC
- Sauberes und sicheres Wasser für eine Familie: 0,69 BTC
- Sauberes und sicheres Wasser für eine Einzelperson: 0,196 BTC
Durch eine Partnerschaft mit lokalen Communities und Organisationen, war das Water Project Team in der Lage, verschiedene Arten von Wasserprojekten zu finanzieren, darunter eine Brunnenbohrung, Regenwasserauffangbecken, Hygiene und Sanitäreinrichtungen und Brunnenschutz, der wesentliche Bedeutung für Familien in Ländern wie Ghana hat. Trotz ihrer harten Arbeit hat sich die Organisation in den letzten Jahren auf die traditionellen Finanzplattformen wie PayPal und Banküberweisungen als Hauptzahlungsmethode für die Spenden ihrer Projekte verlassen. Allerdings können diese Zahlungsmethoden manchmal extrem ineffizient sein. Vorallem für Organisationen wie Water Project, die dringend Geld und Kapital brauchen, um eine Vielzahl von Programmen am laufen halten müssen. Das Water Project Team ist zu dem Entschluss gekommen, Bitcoin als eine der Hauptzahlungsmittel und für Spenden zu verwenden. Seit Anfang 2015 verwenden gemeinnützige Organisationen Bitcoin für Spenden und Finanzierung, da Überweisungsnetzwerke, Verkaufsstellen und Bankpartner auf dem gesamten Kontinent fehlen.
Flüchtlingskrise
In diesem Monat hat die syrische Flüchtlingskrise mehr als vier Millionen Flüchtlinge hervorgebracht, die entweder die Grenze zu Nachbarländer überschreiten oder dauerhaft ihr Leben in ein anderes Land verlegen wollen, um dem Bürgerkrieg zu entkommen. Laut einem veröffentlichten Bericht des Amts für Koordinierung der humanitären Angelegenheiten (OCHA – Office for the Coordination of Humanitarian Affairs) sind Millionen Flüchtlinge nach Libanon, Irak, Türkei, Jordaninen und Europa geflohen. Als Reaktion darauf beschlossen gemeinnützige Organisationen Spenden in Bitcoin zu akzeptieren, mit dem Versuch ein Programm für humanitäre Hilfe für Notfälle für Flüchtlinge zu erschaffen.
“Bitnation Refugee Emergency Response (BRER) ist ein humanitäres Hilfsprojekt von Bitnation um humanitäre Hilfe für Flüchtlinge, im Rahmen der europäischen Flüchtlingskrise von September 2015, bereitzustellen und zu erleichtern.” – Bitnation Team
Bitcoin hat sich, auf Grund seiner Transparenz und dezentralen Natur, als effizienteste und sicherste Zahlungsmittel für die Spenden und Finanzierungen herausgestellt. Durch die Verwendung von Blockchain-Analysetools und -technologien können Anleger leicht den Weg ihrer Spenden verfolgen. Dadurch können die Spender sehen, dass ihre Spenden tatsächlich benutzt werden, um Menschen in Not zu helfen.
Quellen:
Originalfassung von bitcoinmagazine.com
Image via flickr.com, David Rouhani, CC