Patrick M. Byrne, Vorsitzender und CEO von Overstock.com (NASDAQ: OSTK) bestätigte in einem Telefoninterview, dass die U.S. Securities and Exchange Commission (SEC) das S-3 Formular des Unternehmens als wirksam erklärt hat. Damit werden große Hürden für die kryptofreundliche Firma umgangen. “Wirksam heißt in diesem Zusammenhang zugelassen”, sagte Byrne. “Du gibst das S-3 bei der SEC ab und gehst vor und zurück bis es genehmigt wird. Dann hast du die Genehmigung für die nächsten drei bis vier Jahre, bis der Prozess von vorne los geht.” Das S-3 Formular ist ein Anmeldeformular der SEC, dass es etablierten Unternehmen vereinfachen soll, um öffentlich gehandelte Wertpapiere auszugeben. Hat ein Unternehmen mindestens 12 Monate ordnungsgemäß Berichte bei der SEC eingereicht und hält sich an den Securities Exchange Act von 1934, ist es berechtigt, ein S-3 Formular zu besitzen. “Ist es einmal genehmigt worden, braucht es keine weiteren Genehmigungen”, sagte Byrne. Auch wenn das Unternehmen nun die Genehmigung zur Ausgabe von Wertpapieren hat, hat es noch keine Aussage darüber getroffen ob Papiere ausgibt.
“Ich kann nicht bestätigen, dass es zu einem Angebot kommt. Ich kann auch keine Aussage treffen, wenn es ein Angebot gäbe,” sagte Byrne. “Ich prüfe das nun und versuche zu entscheiden ob es ein Angebot geben sollte, aber ich kann das nicht kommentieren.”
In seinem S-3 Formular strebte Overstock.com die Zustimmung zu Wertpapieren im Wert von $ 500 Millionen an. Diese sollen entweder in Stammaktien, Vorzugsaktien, Depositary Shares, Optionsscheinen, Schuldverschreibungen oder Einheiten ausgegeben werden. In seinem S-3 Antrag teilte das Unternehmen mit:
“Dieser Prospekt zeigt ihnen eine allgemeine Beschreibung der Wertpapiere die wir anbieten können. Jedes Mal wenn wir Wertpapiere verkaufen, werden wir einen Prospekt ausgeben, in dem die spezifischen Informationen zu den Bedingungen des Angbots aufgelistet sind.”
Zulassung Segen für Overstock und Bitcoin zugleich
Die SEC-Zulassung ist nicht nur ein Segen für Overstock, sondern auch für das Bitcoin Ökosystem, da seit einiger Zeit die Ausgabe von Aktien auf der Bockchain diskutiert wird. “Die große Innovation bei Bitcoin ist die zugrunde liegende Technologie,” sagte Byrne mit Blick auf die Blockchain. t0.com hat seine eigene proprietäre Blockchain gebaut, die dann öffentlich vertrieben wird. Während Byrne nicht zu sehr in die Details der Technologie gehen wollte, sagte er, dass an einem gewissen Punkt die Trades auf die Bitcoin-Blockchain gehashed werden.
Dies [S-3 Formular] könnte neue Dinge erzeugen um weiter mit Krypto forschen zu können. Wir haben ein wirklich gutes Kryptoteam. Dies ist eine große Hürde für andere Unternehmen, da sie ein solches Team nur schwer finden,” erklärte Byrne. Ein gutes Talent zu finden ist immer ein Problem für Technolgieunternehmen, speziell für die, die noch nicht sehr lange dabei sind im Bitcoinumfeld. “Als wir vor einem Jahr begonnen haben, haben sich viele Leute bei uns beworben. Wir hatten die Auswahl aus allen Talenten des Landes und wir begannen eine Reihe von Leuten der Gruppe hinzuzufügen.”
Quellen:
Originalfassung von bitcoinmagazine.com
Image via flickr.com, See-ming Lee, CC