Bitcoin

Schweden bald bargeldlos

Schweden bald bargeldlos. Andere Staaten werden definitiv folgen. Doch was bedeutet das für die digitale Währung Bitcoin. Wird Bitcoin davon profitieren können? Schweden nun bald bargeldlos. Könnte Bitcoin von dieser Situation in Schweden profitieren? Die Antwort ist Ja. Die digitale Währung ist somit die einzige Möglichkeit anonym zu bezahlen. Im Endeffekt war das im Sinn des Bitcoin Erfinders bargeldlos zu bezahlen.

Die Kryptowährung hat nun die Chance eine wichtigere Rolle im Finanzbereich einzunehmen. Bitcoin liefert den Menschen die Möglichkeit selbstständig für die eigenen Finanzen verantwortlich zu sein, ohne eine dritte Instanz die auf die Einlagen zugreift, oder die Fähigkeit hat Vermögen zu überweisen. Schweden ist ein finanziell stabiles Land. Es ist bekannt dafür mit einem starken und berühmten Bankwesen ausgestattet zu sein. Nahezu in jedem Actionfilm ist eine schwedische Bank Bestandteil eines Filmstreifens. Laut einem Bericht der New York Times hat Schweden bereits die eigene Bankenstruktur verändert und bargeldlos ausgerichtet. Viele Nachbarländer werden diesem Trend definitiv folgen und schlagen den Kurs der Abschaffung des Papiergelds ein. Es gibt bis dato schon einige Finanzinstitutionen, die weder Bargeld ausgeben noch akzeptieren. Jedoch gibt es einige Probleme welche die Bargeldlosigkeit mitsichbringt.

Nicht jeder ist begeistert. Viele haben bezüglich der Bargeldlosigkeit bedenken, dass die eigene Privatsphäre somit verletzt wird. Vor allem die steigende online Kriminalität wie Kreditkartenbetrug etc. bereitet vielen Kopfschmerzen. Außerdem hat die ältere Gesellschaft Probleme, die seit Jahrzehnte Bargeld nutzt, sich umzustellen, als zum Beispiel die junge Generation die mit Apps und Smartphones aufgewachsen ist. Natürlich wird Bitcoin immer interessanter, nachdem das Thema der Überwachung im Mittelpunkt steht. Die Privatsphäre sollte und muss geschützt werden und dafür ist die digitale Währung perfekt geeignet. Inwieweit Bitcoin von der bargeldlosen Situation profitiert wird sich zeigen.

Englische Originalfassung

Image via flickr.com, Frederik Rubensson, CC

Check Also

Bitcoin muss dieses Wochenende zwischen 10.000 und 13.000 Dollar wählen

Gestern stieg Bitcoin innerhalb von ein paar Minuten auf 11.600 Dollar (9.754 Euro). Die Steigung …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert