Bargeld

Bargeld: interessante Portfolio Diversifikation neben Bitcoin

Da die Aktienmärkte derzeit einer hohen Volatilität unterliegen, suchen Investoren auf der ganzen Welt nach verschiedenen Optionen um ihre Portfolios zu diversifizieren. Während einige großes Interesse an Bitcoin haben, ist die bevorzugte Lösung der meisten Investoren das Bargeld. Dies mag für einige Leute seltsam erscheinen, aber gleichzeitig macht es auch Sinn.

Was macht das Bargeld so attraktiv für Investoren?

Auf der Basis einer Statistik der Bank of America Merrill Lynch, können circa 208,000,000,000 $ an Umlaufvermögen dem Bargeld und den Geldmarktfonds zugeschrieben werden. In der heutigen Zeit der finanziellen Unsicherheit an den Aktienmärkten scheint Bargeld das einzige verbleibende traditionelle Finanzmittel zu sein, auf das es sich lohnt zu setzen. Aber zur gleichen Zeit drängen einige Banken auf der Welt auf die Abschaffung des gesamten Bargelds. Die meisten Leute würden davon ausgehen, dass Investoren in Strömen auf Anleihen und Aktien setzen, da sie einige Zeit eine der beliebtesten Anlageformen waren. Nichts könnte weiter von der Wahrheit entfernt sein, aber circa 50$ Milliarden wurden mit Bonds gemacht. Nur Aktien haben eine nicht so hohe Aufmerksamkeit, obgleich die Zahlen nicht zu verachten sind. In diesen Tagen setzt die Volatilität die Angst in die Köpfe der Anleger. Lokale Märkte sind etwas sicherer im Vergleich zu Investitionen in Übersee, aber es ist unmöglich vorherzusagen wie es sich in den kommenden Monaten entwickeln wird. Dies ist mit ein Grund warum Bonds weniger attraktiv sind, da sie finanzielle Mittel der Investoren über längere Zeit binden.

Darüberhinaus sind die Zinsen viel zu gering, dass sich irgendeine der traditionellen Investmentformen auch nur annähernd lohnt. Während Bargeld überhaupt keinen Zinssatz bieten kann, ist es besser zugänglich und auf der ganzen Welt nutzbar. Zusätzlich ist es ziemlich einfach mit Bargeld Mittel auf der ganzen Welt zu bewegen, was eine hohe Bedeutung für die Anleger hat. Allerdings verliert Bargeld zu jeder Zeit einen kleinen Teil seines Wertes, einfach auf Grund der Inflation. Die Zentralbanken drucken weiter Geld um eine finanzielle Stimulation zu Verfügung stellen zu können, wenn die Wirtschaft ins wanken gerät. Zur gleichen Zeit nimmt der Wert aller Geldscheine und Münzen, die sich im Umlauf befinde, einen kleinen Teil ab. Während Bargeld nicht alle Antworten bieten kann nach denen die Investoren suchen, ist es ein Medium des Wertes, der weniger betroffen sein kann, wenn die Finanzkrise jetzt zuschlägt. Während das Geld einen gewissen Wertverlust aufgrund der erhöhten Inflation hat, können keine Einlagen aus Spar- und Rentenkonten verloren gehen, wie es im Jahr 2008 geschah.

Und Bitcoin?

Bitcoin bietet im Moment mehr Antworten als Bargeld, obwohl die modernen digitalen Währungen immer noch mit der Annahme von Kaufleuten und Händlern auf der Welt zu kämpfen hat. Obwohl Bitcoin das Potenzial hat, in einigen Jahren die neue globale Währung zu sein, sind Banken und Regierungen gegen die Idee, digitale Währungen ohne Regulierung zu akzeptieren. Zur gleichen Zeit wird Bargeld von den gleichen Institutionen abgelehnt, und die Investoren scheinen zu einem Medium des Wertaustauschs zu strömen. Bitcoin könnte in Zukunft der Trumpf im Portfolio des Anlegers sein, obwohl es keine Garantie gibt, das es jemals stattfinden wird. Die digitalen Währungen sind sicher jetzt sehr ansprechend, da es außerhalb des traditionellen Finanzsektors arbeitet.

 

Quellen:

Originalfassung von bitcoinist.net

Image via flickr.com, Maik Meid, CC

Check Also

Wallets von Imtoken enthalten Kryptowährungen im Wert von 35 Millionen US-Dollar

In einem kürzlich veröffentlichten Interview bestätigte Ben He, Gründer des chinesisches Wallet-Dienstleisters Imtoken, das Wachstum …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert