Indiens Wirtschaft wächst – trotz globalem Aufruhr

Indiens Wirtschaft ist die am schnellsten wachsende große Volkswirtschaft der Welt, mit einem BIP Wachstum von 7% pro Jahr. Trotz des sinkenden Aktienmarkt und den globalen Problem ist Indien eines der ganz wenigen Länder in denen die Wirtschaft wächst.

 

Es klingt vielleicht etwas seltsam in der heutigen Zeit, aber Indien ist eines der ganz wenigen Länder in denen die Wirtschaft wächst. Auch wenn der lokale Aktienmarkt einen leichten Stoß in den letzten Wochen erfahren musste, sieht es recht positiv auf längere Sicht aus. In der Tat, Indien bleibt die am schnellsten wachsende große Volkswirtschaft der Welt, mit einem BIP-Wachstum von 7% pro Jahr.

Allerdings ist es wichtig im Auge zu behalten, dass Indien einen unfairen Vorteil gegenüber anderen Ländern in der Welt hat. Wenn man bedenkt, dass das Durchschnittseinkommen immer noch sehr gering ist, gibt es einfach viel mehr Raum um zu wachsen. In der Tat hat Indien fünfmal den Raum, verglichen zu China um zu wachsen verglichen und 40-mal im Vergleich zu den Vereinigten Staaten.

Indiens Wirtschaft und die zukünftige Generation

 

Darüber hinaus spielt auch die Demographie in Indien eine wichtige Rolle. Mit rund 600 Millionen Menschen im Alter von unter 27 Jahren, steht die zukünftige Generation der Erwerbstätigen kurz bevor. Wenn man bedenkt, dass viele dieser Personen technisch sehr versierte sind, werden sicherlich in den nächsten Jahren noch viele interessante Dinge in Indien und Indiens Wirtschaft geschehen.

Aber auch andere Entscheidungen spielen einen entscheidenden Faktor in diesem Prozess. Das Land nutzt überwiegend Kohle zur Erzeugung von Energie, anstatt auf Öl oder einer anderen Alternative zu setzen. Zugegeben, dass ist nicht die gesündeste Lösung die zur Verfügung steht, aber es ist bei weitem die Billigste. Mit Solarenergie-Lösungen kann Parität mit Kohlepreisen in nicht allzu fernen Zukunft erreicht werden, plötzlich werden Solaranlagen viel attraktiver. Seit Jahren haben die Menschen die langsame Handlung von Indien kritisiert, vor allem in den Bereichen Gesundheitswesen, Banken und Einzelhandel. Jedoch kann sich diese Last-Mover Strategie zu einem Vorteil wandeln. Da sie nun die Früchte der internationalen Forschung und Entwicklung in diesen Branchen ernten können. Allerdings wird nur die Zeit zeigen ob diese Entscheidungen auch positive Ergebnisse bringen werden.

 

Bitcoin könnte für Indiens Wirtschafts noch interessant werden

Traditionelle Lösungen werden nur einen Teil der Zukunft ausmachen und Indien ist sich seiner Lage im Mobile-markt bewusst. Menschen entfernen sich immer mehr von Kreditkarten und Bargeld und nutzen Alternativen wie zum Beispiel Apple Pay und Android Pay. Durch die Verlagerung auf den mobilen Sektor könnte auch Bitcoin eine große Rolle spielen. Wir sind gespannt welche Rolle Bitcoin in Zukunft in Indien haben wird.

 

 

Englische Originalfassung

Image via flickr.com, Lyle Vincent, CC

Check Also

Bitcoin-Mining: Ausbildungsprogramm in 30 indischen Städten

Eine indische Handelskammer hat beschlossen, in 30 Städten ein Ausbildungsprogramm zum Thema Bitcoin-Mining anzubieten. Dabei sollen …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert