Gebühren auf Bargeldabhebungen

Belgische Banken erheben evtl Gebühren auf Bargeldabhebungen

Das Banken zurzeit Probleme haben Geld zu verdienen, dürfte jedem klar sein. Der niedrige Leitzins zwingt Banken dazu, sich anderweitig nach Alternativen umzusehen und zwar auf Kosten des Kunden. In Belgien geht das ganze bereits so weit, das Banken es in Betracht ziehen, Gebühren auf Bargeldabhebungen zu erheben. Gepaart mit den Kontoführungsgebühren wird es für den Kunden immer teurer Geld zu besitzen. Man zahlt Gebühren um an sein eigenes Geld zu kommen. 

 

Das ist der richtige Schritt um Alternativen wie Bitcoin und andere digitale Währungen zu fördern. Doch wieso gehen Banken diesen sinnlosen Schritt der Erhebung von Gebühren auf Bargeldabhebungen? Wie bereits erwähnt ist der sinkende Leitzins hierfür natürlich mitverantwortlich. Diese Entscheidung der EZB macht Banken so unprofitabel wie nie zuvor, das Geschäftsmodell der Kreditvergabe gerät ins wanken. Die belgische Nationalbank hat vor kurzem eine Warnung ausgesprochen, das jede andere Bank Probleme habe und düstere Zeiten bevorstehen. Jedoch gibt es in Belgien das Recht, das jeder Bürger 24 Bargeldabhebungen kostenlos abheben darf. Dies wird bestimmt nicht geändert, sondern es wird lediglich darauf geachtet, dass dieses Limit exakt eingehalten wird und somit nicht weitere Bargeldabhebungen auf Kulanz kostenlos bleiben werden.

Was bedeutet das für Bitcoin & Co ?

Für Bitcoin und andere digitale Währungen ist das natürlich eine rießen Chance bekannter zu werden. Obwohl dies lediglich im Gespräch sei, sollte man sich bereits jetzt drauf einstellen, dass der “Worst Case” eintreten könnte, möglicherweise auch in anderen europäischen Staaten. Ob Gebühren auf Bargeldabhebungen auch wirklich eintreffen wird bleibt abzuwarten, doch wenn sich die Situation der Banken nicht bald ändert, scheint kein Weg daran vorbeizuführen. Sobald Banken diesen Schritt gehen müssen, werden sich viele nach Alternativen umsehen und versuchen sein eigenes Vermögen so günstig wie möglich zu verwalten. Bitcoin ist hierfür die beste Lösung. Die Transaktionsgebühren sind minimalst und könnten auch kostenlos verschickt werden, wenn man in Kauf nehmen will, das die Transaktion etwas länger dauert. Wie man schnell und einfach Bitcoins kaufen kann, findet ihr Hier.

Bereits jetzt für die Zukunft sorgen!

Englische Originalfassung

Image via flickr.com, GotCredit, CC

Check Also

Bitcoin muss dieses Wochenende zwischen 10.000 und 13.000 Dollar wählen

Gestern stieg Bitcoin innerhalb von ein paar Minuten auf 11.600 Dollar (9.754 Euro). Die Steigung …

One comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert