Bitcoin Preis über 470 Dollar

Bitcoin Preis über 470 Dollar

In unserem letzten Artikel haben wir über Bitcoins monatelange Stabilität berichtet, doch in der letzten Woche hat sich einiges getan. Doch Bitcoiner haben diese Woche nicht schlecht gestaunt, denn die Schlagezeile lautet: Bitcoin Preis über 470 Dollar. Die digitale Währung hat sich monatelange stabil zwischen 400 und 420 US Dollar bewegt.

Bitcoins Preis Volatilität ist zurück

Dies ist auf keinen Fall eine schlechte Nachricht. Es war wichtig, dass Bitcoin der Welt beweist, dass man sein Vermögen durchaus sicher und vor allem stabil mit der digitalen Währung aufbewahren kann. Doch die großen Schlagzeilen bezüglich des Bitcoinpreises blieben aus. In letzter Zeit war eher die Blockchain, aber auch die Debatte um die Blockgröße im Vordergrund. Doch nun steht endlich wieder der Preis im “Fokus der Kryptowährungs-Medien”. Wie sich der Wert eines Bitcoin in 2016 entwickeln wird, bleibt zumindest spannend. Wir haben bereits über die kommenden Meilensteine in diesem Jahr berichtet, doch inwieweit wird der Preis davon beeinflusst beziehungsweise profitieren. Das erste Highlight 2016 wird hoffentlich die Erhöhung der Blockgröße sein, bei dem das Ziel ist, mehrere Transaktion pro Block unterzubringen. Bisher ist die Blockgröße auf 1 MB beschränkt und stößt so langsam an ihre Grenzen. Um Bitcoin “Mainstream” zu bekommen, ist eine höhere Blockgröße definitiv kein schlechter Zug. Der zweite Punkte der sich positiv auf den Preis auswirken wird, ist das bevorstehende Halvening. Halvening bedeutet – wie es der Begriff schon vermuten lässt – eine Halbierung der täglich ausgeschütteten Menge. Die Miner validieren täglich Tausende von Transaktionen und werden für diesen Rechenaufwand mit Bitcoins belohnt. Durch die bevorstehende Halbierung wird schlagartig das tägliche Angebot verknappt – bei gleichbleibender beziehungsweise steigender Nachfrage (Steam akzeptiert Bitcoinzahlungen). Logische Konsequenz ist grundsätzlich, dass Bitcoin begehrter wird und somit einen Preisanstieg erwartet werden kann. Jedoch sollte jede Spekulation mit Vorsicht genossen werden.

Für den zukünftigen Wert des Bitcoins gibt es unzählige Prognosen, wie sich dieser 2016 entwickeln wird. Die einen sind der Meinung, dass es knapp die 500 US Dollar knacken wird, wiederum andere behaupten, dass Bitcoin Endes des Jahres über 2000 US Dollar wert sein wird. Was sind eure Meinungen, wie sich Bitcoin preislich Ende 2016 aufstellen wird?

Image via flickr.com, Pictures of Money, CC

Check Also

3.500 US-Dollar: Bitcoin erreicht neues Rekordhoch

Der Preis der Kryptowährung Bitcoin hat erneut ein neues Rekordhoch erreicht. Dieses Mal liegt der …

2 comments

  1. Hm, Da ist wohl etwas an mir vorbeigegangen. Die Erhöhung der Blockgrösse wurde doch „mehrheitlich“ abgelehnt, oder?
    Siehe http://xtnodes.com/
    Es wird nun ein anderer Lösungsanstz bereitgestellt um mehr Transactionen in einen Block zu bekommen. Letzte Woche wurde „Segregated Witness“ freigegeben. Die Blockgrösse bleibt wohl vorerst bei 1MB.
    Darüberhinaus werden auf lange sicht vermutlich Sidechains zum einsatz kommen um wirklich spürbar die Anzahl der Transactionen zu beflügeln.
    Ein besonderes Augenmerk möchte ich auf das „Lightning Network“ richten.

    Mich würde jetzt im besonderen Interessieren woher Sie die Information haben dass die Blockgröße erhöht wird, und wie wahrscheinlich das ist.
    Danke

    • Danke für den Kommentar 🙂 Der Beitrag wurde angepasst – SegWit umzusetzen wird mit 95 % fast unmöglich, v.a. wenn sich die Bitcoin Classic Anhänger quer stellen, obwohl das widersprüchlich wäre, weil sie ja eine kurzfristige Blockerhöhung möchten. (Sehr) Wahrscheinlich bleibt die Blockgrösse erst einmal bei 1MB und die Diskussion wird weitergehen. Auf das Lightning Network bin ich sehr gespannt (soll ja diesen Sommer fertig werden)!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert