Simbabwe

Führt Simbabwe ’s Krise zu einem Aufschwung von Bitcoin?

Eine neue Studie der „The Zimbabwe Standard“ hat gezeigt, dass mehrere Banken  lange Warteschlangen vor Wechselautomaten verzeichnen, um Geld abzuheben. Grund dafür ist, dass Bargeld bereits vor Mittag knapp wird. Die Nachfrage nach Bargeld wird angetrieben, durch den Mangel an Vertrauen wegen der drohenden Einführung von Schuldverschreibungen. Die Zentralbank in Simbabwe möchte diese baldmöglichst einführen. Obwohl der Gouverneur John Mangudya behauptet, dass diese Einführung nicht in den nächsten zwei Monaten stattfinden würde, entsteht eine wachsende Nachfrage nach einer Alternative.

Warum haben Simbabwe ’s Banken mangelnde Glaubwürdigkeit?

Diese verweilende finanzielle Krise und seine begleitenden Herausforderungen haben die Aufmerksamkeit von illegalen Devisenhändlern ins Land gelenkt, um schnelle Geschäfte zu betreiben. Ebenso nutzt das Bankpersonal angeblich diese Situation aus, indem sie bis zu 10 % „Kommission“ auf elektronische Übertragungen aufschlagen. Das Hauptargument jedoch ist, ob das in Banken angelegte Geld denselben Wert haben würde, den es verdient, sobald die Finanzinstitute anfangen würden, Schuldverschreibungen auszuteilen.

Angst um den Zimdollar

Diese Skepsis von der Investierung in die Schuldverschreibungen wurde durch den Anspruch eines ehemaligen Finanzministers schlimmer. Die Regierung versucht, Schuldverschreibungen einzuführen, mit dem Ziel, dass der abgelehnte Dollar von Simbabwe durch die Hintertür wieder zurück gebracht werden könnte. Als der Simbabwe-Dollar noch im Gebrauch war, haben sich die Aufdrucke der Dollarnoten um 100 Trillionen Dollar erhoben. Dies wurde die Banknote mit den meisten Nullen.

Wäre Bitcoin eine bessere Option?

Ob Bitcoin eine bessere Option für den südlichen afrikanischen Staat Simbabwes sein würde, um als eine alternative Zahlungsmethode zu gelten, hat eine Online-Diskussion ausgelöst. Noch immer ist diese im Gange und sorgt möglicherweise für ein größeres Bewusstsein über die Notwendigkeit von Bitcoin, als sichere Aufbewahrung. L.S.M Kabweza hat darauf hingewiesen, dass Bitcoin das Vertrauensproblem des Zimdollars lösen könnte. In einem Forum, indem es Gespräche über das Absichern von Investitionen mit Bitcoins geht, gab es diverse Ansichten mit Vorschlägen über verschiedenster Formen von Investitionen. Jedoch ist die am meisten überwiegende Einigkeit, dass der Kauf von Bitcoins als eine der sichersten Investition gilt.

Englische Originalfassung

Image via flickr.com, Harvey Barrison, CC

Check Also

Wallets von Imtoken enthalten Kryptowährungen im Wert von 35 Millionen US-Dollar

In einem kürzlich veröffentlichten Interview bestätigte Ben He, Gründer des chinesisches Wallet-Dienstleisters Imtoken, das Wachstum …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert