KNCMining bankrott | Bitcoin Halving lässt das Unternehmen scheitern

 

Schock! Die schwedische KNC Group, zu welcher der Bitcoin Mining Riese KNCMining und XBTProvider gehören, hat diesen Freitag Nachmittag Insolvenz angemeldet. In guten Zeiten hatte das schwedische Unternehmen bis zu 50 Angestellte.

Der Grund für die Konkursanmeldung sei das anstehende Bitcoin Halving (das für Juli erwartet wird), welches die Bitcoin Belohnungen bzw. Ausschüttungen halbiert. Das Bitcoin Halving in Verbindung mit der derzeitigen Marktsituation führt zu einem nicht mehr tragbaren Wettbewerb.

Liest man bei dieser Aussage zwischen den Zeilen, dann kann man erkennen, dass der Druck der chinesischen Miner einfach zu groß wird, vor allem aufgrund der wesentlich günstigeren Stromkosten. Außerdem haben die Schweden eine hohe Energiesteuer und laut einem Interview mit Breakit fließen 44 Prozent des Einkommens des KNCMinings in diese, so der CEO von KNCMining Sam Cole. Obwohl in Schweden “nur” 0,12 USD pro Kilowattstunde gezahlt werden, ist das für die Nische Bitcoin Mining nicht tragbar.

Für Sam Cole fühlt es sich ein wenig so an, als müsste er sein Baby verkaufen. Es ist für ihn und für die weiteren Mitarbeiter wahrlich keine leichte Entscheidung, womöglich aber die richtige, wenn man bedenkt, was in den nächsten Monaten auf sie zukommen würde.

Insgesamt sind 35 Mitarbeiter und deren Arbeitsplätze von dieser Nachricht betroffen. Die XBTProvider Éinlagen bzw. das Vermögen soll dabei nicht gefährdet sein. Dieses sei durch Bitcoins in Cold Storage (also sicherer Verwahrung) gedeckt.

Schade, dass mit KNCMining ein Mining Riese das Handtuch werfen muss. Die Energiesteuer und das bevorstehende Bitcoin Halving lässt es aber verstehen, wieso das Unternehmen zu diesem Schritt gezwungen wurde. Vor allem die günstigen Strompreise in China machen es für die Konkurrenz umso schwerer z.B. in Europa mit dem Mining Fuß zu fassen.

Was denkt Ihr darüber – Schock oder absehbar?

Image via flickr.com von Marko Ahtisaari, CC by 2.0

Check Also

Bitcoin muss dieses Wochenende zwischen 10.000 und 13.000 Dollar wählen

Gestern stieg Bitcoin innerhalb von ein paar Minuten auf 11.600 Dollar (9.754 Euro). Die Steigung …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert