NFC Zahlung: Tech-Reporter bekommt Chip-Implantat in seine Hand

Wenn ein Bitcoinnutzer einen Zahlungschip in seine Hand implantiert bekommt, gehen Personen grundsätzlich davon aus, dass er verrückt sei. Scheinbar war es aber allerdings der Anfang für ein vielversprechendes Konzept, da der Tech-Reporter Charlie Warzel dasselbe mit einem NFC-fähigen Zahlungschip tat. 

Allerdings ist es wichtig für die Nutzer dieser „Technik“ zu wissen, dass diese Art der Körpermodifikation mit gewissen Risiken verbunden ist. Für unseren Körper sind Metall- und Elektronikgegenstände innerhalb unserer Körpers fremd. Das hält aber einige Personen nicht davon ab, die Grenzen des Biohacking zu erforschen, wie man am Selbstversuch des Tech-Reporters sieht.

NFC Zahlung über die Hand

Ein Buzzfeed-Reporter hat einen ganzen Monat versucht bargeldlos zu bezahlen. Bedenkt man, wie sich mobiles und kontaktloses Bezahlen entwickelt haben, sollte das eine nicht zu große Herausforderung sein. Allerdings erwartet niemand, dass Charlie Warzel sich einen NFC-Zahlungschip in die Hand implantiert bekommt. Sich nur auf mobile Zahlungen zu verlassen war am Ende keine tragfähige Lösung, da dies in den USA nicht gängig ist. Auf Bargeld und Kreditkarten vollständig zu verzichten ist derzeit nicht möglich, also wählte Warzel einen anderen Ansatz. NFC Zahlung werden immer häufiger, dass bedeutet aber nun nicht, dass sich jeder einen Chip in die Hand implantieren lassen muss. Biohacking ist derzeit in großer Trend, da es einen gewissen Reiz hat, Technologie mit dem menschlichen Körper zu verschmelzen.

Es gibt einen ganzen Injektions-Kit um einen Zahlungs-Chip in die Hand zu implementieren, obwohl dazu nicht geraten wird. Außerdem sind diese Chips noch ziemlich „dumm“ da sie noch programmiert werden müssen, bevor man damit eine Zahlung leisten kann. Ein Venmo Ingenieur programmierte den Chip von Warzel, sodass er damit bezahlen konnte. Dies ist nicht das erste Mal, dass Biohacking und Zahlungen zusammenkamen. In der Vergangenheit implantierte sich ein dedizierter Bitcoinnutzer einen Walletlösung in seine Hand – die Welt war davon schockiert. Wie sich herausstellte, hat er vielleicht einen neuen Trend in der Biohackingszene angestoßen. Bis NFC Zahlung zur Norm auf der ganzen Welt werden, gibt es keinen Anlass dies nachzuahmen.

Quellen:

Originalfassung von bitcoinist.com

Image via flickr.com, Linh Do, CC

Check Also

Wallets von Imtoken enthalten Kryptowährungen im Wert von 35 Millionen US-Dollar

In einem kürzlich veröffentlichten Interview bestätigte Ben He, Gründer des chinesisches Wallet-Dienstleisters Imtoken, das Wachstum …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert