Silk Road 3.0 ist zurück

Silk Road 3.0 – Leider verbinden viele Menschen diese Dark-Net-Seite sofort mit Bitcoin, da dieser Deep Web Marktplatz ausschließlich auf  Kryptowährungen als globale Zahlungsmethode setzt. Allerdings wurde auf dieser Plattform auch mit illegalen Gütern und Dienstleistungen gehandelt, unter anderem auch Drogen. Aber dies hielt die Leute nicht davon ab ähnliche Plattformen zu erstellen.

Silk Road 3.0 ist von den Toten auferstanden

Wie der Name Silk Road 3.0 schon sagt ist dies die dritte Iteration dieses Marktplatz-Konzeptes, wenn auch jede neue Plattform von einem anderen Team geführt wurde. Im Januar 2016 ging Silk Road 3.0 offline nachdem ein Sicherheits-Upgrade angekündigt wurde, danach gab es keine Neuigkeiten mehr. Doch am vergangenen Wochenende ist Silk Road 3.0 wieder aufgetaucht, mit einem neuen Design und den versprochenen Sicherheitsänderungen.

Angeblich soll der Eigentümer voll Silk Road 3.0 auch die gleiche Person sein, die Crypto Market, eine weitere Deep Web Plattform, betreibt. Crypto Market wurde auch für mehrere Monate stillgelegt und kam vor ein paar Monaten mit einem aktualisierten Sicherheitssystem und Login-System zurück.

Obwohl nur sehr wenige Menschen Silk Road 3.0 für diesen Schritt mehr Vertrauen schenken, ist die Seite die erste Iteration dieses Konzept, das wieder auftauchte, nachdem sie einmal offline ging. Sowohl das ursprüngliche Silk Road, sowie Silk Road 2.0 kamen nie zurück, nachdem sie vor einigen Monaten von Regierungsbeamten geschlossen wurden. Aber diese Rückkehr bedeutet nicht, dass Silk Road 3.0 wieder so werden wird wie früher. Es wird einige Zeit dauern, um zu sehen, welche Arten von Änderungen vorgenommen wurden.

Basierend auf dem Dark Web News Post, haben die Administratoren lieber zusätzliche Vorkehrungen getroffen um die Anonymität der Nutzer zu gewährleisten, als eine große Menge Geld in kurzer Zeit zu machen. Doch angesichts der Tatsache, dass es den Regierungsbeamten gelang Tor (Browser der nötig ist um Seiten im Dark Net aufzurufen) zu infiltrieren und so die ursprüngliche Silk Road Seite herunterzufahren, wird nur die Zeit zeigen, ob diese neuen Sicherheitsvorkehrungen ausreichen.

 

Englische Originalfassung

Image via flickr.com, Jonathan Kos-Read, CC

Check Also

Dänisches Gericht: Mitarbeiter von Nordea dürfen keine Bitcoin haben

Ein dänisches Gericht hat entschieden, dass die Mitarbeiter von der Bank Nordea weder Bitcoin noch …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.