Simbabwe: Banken leiden an fehlenden Liquiditätsreserven

Das Land Simbabwe wird nicht gerade mit Finanzstabilität in Verbindung gebracht – nun haben sich die Dinge noch schlechter entwickelt. Da derzeit nahezu keine Liquiditätsreserven vorhanden sind, müssen Banken ihre Kunden abweisen. Ist dies ein hervorragender Nährboden für die Annahme von Bitcoin oder wird es eine andere Lösung für das Land geben?

Auch wenn verschiedene Länder auf der Welt es erwägen in Zukunft das Bargeld abzuschaffen, war es nicht deren Plan, Liquiditätsmangel herbeizuführen. In Simbabwe ist leider genau die der Fall. Nicht dass dies eine große Überraschung wäre, allerdings hat das Land, seit dem  Zusammenbruch ihrer eigenen Fiat-Währung 2009, eine Vielzahl an Fremdwährungen verwendet. Vor allem hat sich der US-Dollar als Schwerpunkt für Zimbabwe herausgestellt. Aber durch den Einbruch der weltweiten Rohstoffpreise und den niedrigen Exporten, wurden nicht genügend Mittel in die Kassen gespült. Als Ergebnis haben nun die lokalen Banken begonnen, ihren Kunden von einer Bargeldabhebung abzuraten, da die Banken die Nachfragen durch ihre Reserven nicht decken können.

Zurzeit versucht die Zentralbank Anleihen zu erstellen, die an den US-Dollarwert gekoppelt sind. Darüber hinaus werden die Barauszahlungen auf 1000$ US Dollar beschränkt und die Leute angehalten in Euro oder südafrikanischen Rand zu bezahlen. Doch Letzteres ist keine gangbare Lösung, da der Rand in den letzten zwölf Monaten 20% gegenüber dem US Dollar verloren hat. Dies zeigt, dass die Zentralbanken nicht weiterhin einfach Geld drucken können um so das Finanzproblem zu lösen. Doch das ist genau, was die Zentralbank von Simbabwe gerade tut um den finanziellen Druck zu lindern, bis sie eine völlig neue Währung einführen. Zur gleichen Zeit begrenzen sie allerdings die Geldmenge, die die Verbraucher täglich verwenden dürfen. Dies wird auf lange Sicht allerdings nicht helfen, die Wirtschaft zu stabilisieren.

Bitcoin die Lösung für Simbabwe?

Dieses finanzielle Problem könnte von Bitcoin gelöst werden, obwohl es keine Garantie gibt, dass die Verbraucher und Unternehmen den Wert dieser Kryptowährung sehen. Eine Finanzkrise lässt sich nicht über Nacht lösen. Bitcoin könnte den Verbrauchern von Simbabwe ein finanzielles Ökosystem bieten, das nicht unter der Dominanz der Zentralbank steht.

Quellen:

Originalfassung von bitcoinist.net

Image via flickr.com, Harvey Barrison, CC

Check Also

Wallets von Imtoken enthalten Kryptowährungen im Wert von 35 Millionen US-Dollar

In einem kürzlich veröffentlichten Interview bestätigte Ben He, Gründer des chinesisches Wallet-Dienstleisters Imtoken, das Wachstum …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert