Bitcoin nach Brexit ‚stabiler als Euro und Pfund‘

Bitcoin hat, durch die verstärkte Nutzung nach der britischen Abstimmung zum Brexit, an Stabilität und Glaubwürdigkeit dazugewonnen. Im Gegensatz zum britischen Pfund Sterling, das nach dem Brexit Ergebnis um 10% auf ein 31-jahres Tief gegenüber dem Dollar gesunken ist, und dem 3% Fall des Euros, erreichte Bitcoin ein Hoch von 683$ pro Coin.

In Bezug auf die Volatilität ist Bitcoin in dieser Woche sicherer als GBP. Dies führt zu einer neuen Aufmerksamtkeitswelle der Mainstream-Presse.

„Gerade jetzt ist Bitcoin, aus der Sicht der Volatilität, stabiler als der Euro und der Pfund. Das ist eine großartige Sache für Bitcoin und eine Anklage gegen den Euro und den Pfund,“ sagte Blockchain CEO Peter Smith zu CNBCSmith hob die „Gesamterfolgsbilanz“ von Bitcoin hervor und betonte, dass Bitcoin als Langzeitinvestition einen nicht so schlechte Idee gewesen sei. Er fügte hinzu:

Hätten Sie ihre Vermögenswerte in fünf der letzten sechs Jahre in Bitcoin investiert, hätten sie mehr Gewinne gemacht als in ihrer lokalen Währung.

Wenn wir den Zerfall der Zone und der Währung sehen, glaube ich, wird Bitcoin ein Vakuum füllen. Bitcoin hat eine umgekehrte Korrelation zur Schwäche der Fiat-Währungen Systeme auf der ganzen Welt. Dies konnte schon oft beobachtet werden und auch sehr deutlich im Vorfeld bis zum Brexit.“ – Rundschreiben von Russell Newton (Besitzer der Global Advisors Bitcoin Investment Fund GABI und ehemaliger Stratege bei JPMorgan)

Bringt Brexit eine neue Mentalität hervor?

Während die Motive der Entscheidung der vergangenen Woche heiß diskutiert und in manchen Kreisen diskreditiert werden, glaubt Newton, dass dies eine neue Mentalität hervorbringt. Diese Mentalität könnte letztlich positive wirtschaftliche Veränderungen durch Konzepte wie Dezentralisierung unterstützen.

„Ich glaube, dass der Brexit das Gefühl hervorruft, zumindest in Großbritannien, dass größere, strukturierte, kontrollierte und obligatorische Managements nicht der richtige Weg in der Politik, im Leben oder im Finanzsektor sind,“ fügte er hinzu.  

Es ist schwankt nicht nur der Euro oder der Pfund. Die Handelssite Localbitcoins, die in der EU und darüber hinaus tätig ist, sah ein Rekordhandelsniveau in einer Reihe von Märkten in der Woche des britischen Referendums. Insbesondere in Norwegen wurde ein neuer Höchststand erreicht. Glaubt man Analysten, deutet das darauf hin, dass die Währung in Norwegen mehr als alle anderen unter dem Brexit gelitten hat. China und Neuseeland, sowie andere asiatische Märkte, konnten auch neue Hochs in den Handelsaktivitäten verzeichnen.

Quellen:

Originalfassung von bitcoin.com

Image via flickr.com, Gabor Kiss, CC

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert