Kasachstan erforscht Möglichkeiten für Blockchain-Verwendung

Die Nationalbank von Kasachstan bereitet „eine Reihe von Optionen“ für den Einsatz der Blockchaintechnologie dieses Jahr vor.

Der „positive Einfluss“ auf Kasachstan

Der Leiter der Finanzaufsichtsbehörde, Daniyar Akishev, sagte, dass konkrete Informationen „um den Herbst“ zur Verfügung stehen würden. 

Wir erwarten […] eine Reihe an formulierten Projekten, bei denen wir die Möglichkeit erwägen, das Blockchainsystem an der Börse oder in einigen zahlungsrelevanten Bereichen einsetzen zu können.

Im März deutete der Ex-Chef der Nationalbank, Gregory Marchenko, an, dass durch die starke Abnahme des Wertes der Landeswährung und dem damit verbundenen Fernbleiben der Investoren und dem Vertrauensmangel der Verbraucher, eine Kryptowährung „einen positiven Einfluss auf die Geldpolitik des Landes haben würde.“

Akishev erklärte diese Woche, dass die Nationalbank eine „Arbeitsgruppe“ eingerichtet hat. Diese Gruppe „untersucht“ die Auswirkung von Kryptowährung und begleitet Unternehmen die mit dem „Geldersatz“ auf den Finanzmärkten arbeiten.

Das ist die Realität, mit der wir in naher Zukunft konfrontiert werden und dies zu ignorieren ist unmöglich,“ sagte er. „ […] dementsprechend können etwaige Anpassungen unserer Pläne für die Entwicklung des Finanzsektors auch auf diesen Erkenntnissen basieren.

Akishev wieß auch darauf hin, dass derzeit ein Gesetzentwurf „Zahlungen und Zahlungssysteme“ durch das kasachische Parlament geht. Der Gesetzentwurf ist konzipiert, erklärt er, um den „Reglern“, „den Einfluss zu geben, die Situation zu überwachen und wenn notwendig, diesen Sektor schnellst möglich zu regulieren.“ „Wir haben Duzende von Bereichen, in denen Zahlungen auftreten, die derzeit nicht unter die regulatorische Kompetenz der Nationalbank fallen, daher auch der Grund, warum wir an diesem Projekt arbeiten.“

Russland forscht an einer Landeswährung

Die scheinbare Regulierungshaltung der Nationalbank mag wie eine vertraute Geschichte erscheinen. Allerdings ist es ungewiss, welche Form von Bitcoin-Regulierung es sein wird, da es an konkreten Erkenntnissen oder Aussagen der Parteien mangelt. Das benachbarte Russland wartet derzeit auf die Ergebnisse seiner eigenen Arbeitsgruppe. Diese erforschten die mögliche Einführung einer eigenen Kryptowährung und Blockchaintechnologie für ihr eigenes Land.

Stellvertretender Direktor des Federal Monitoring Service, Pavel Livadny, sagte bereits, dass jede russische Krypto streng reguliert werden würde. Zudem würde ein „Finanzinstitut mit der Emission der Kryptowährung betraut.“ Es scheint auch, dass Bitcoin, im Falle der Entstehung dieser Landeswährung, formal im Land völlig verboten wird.

Quellen:

Originalfassung von bitcoin.com

Image via flickr.com, Dan , CC

Check Also

Bitcoin muss dieses Wochenende zwischen 10.000 und 13.000 Dollar wählen

Gestern stieg Bitcoin innerhalb von ein paar Minuten auf 11.600 Dollar (9.754 Euro). Die Steigung …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert