Too big to fail

Bitcoin Blockchain – Too Big to Fail ?

System Risiken im Finanzsektor haben in den letzten Jahren aufgrund der weltweiten Vernetzung zugenommen, könnte die Blockchain hierbei eine Veränderung bringen und das Risiko im Sinne – Too Big to fail – reduzieren. Das ist natürlich eine gewagte Aussage, doch wie viel Potenzial und vor allem Vertrauen vermuten wir in der Blockchain wiederzufinden.

Lehman Brothers, Banken und das Risiko

Der Kollaps von Lehman Brothers im Jahre 2008 hat die globalen Märkte schockiert und eine weltweite Finanzkrise losgelöst. Investoren haben weltweit das Vertrauen in Banken verloren. Kredite zwischen Banken wurden sogar eingefroren, da die Banken nicht einmal ihren eigenen Gesellschaften vertraut haben. Wenn sich die Unternehmenssituation in wenigen Tagen komplett ändert, können finanzielle Statements wie zum Beispiel eine Bilanz, welche älter als ein Jahre wäre, wertlos sein.

Blockchain – Echtzeit Informationen – Too Big to Fail 

Wie könnte die Blockchain hierbei behilflich sein? Falls Finanzinstrumente auf der Blockchain “gespeichert” wären, könnte man Echtzeit – Informationen über die Lage eines Unternehmens erhalten, um sich schnell, einfach und sicher ein Bild über die finanzielle Situation (Liquidität) machen zu können. Für Investoren ein Traum um blitzschnell einen Überblick zu erhalten. Die Unternehmensentwicklung kann in Echtzeit verfolgt werden. Investments wären weniger umständlich und vor allem resistenter gegenüber Betrug.

Nützliches Tool für staatliche Institutionen und Regulatoren

Echtzeit – Informationen wird staatlichen Institutionen helfen um Regularien zu setzen, welche die gesunde Finanzstabilität gewährleistet. Die Überprüfung, ob Unternehmen sich an die vorgegebenen Regeln hält könnte mittels der Blockchain in Echtzeit getrackt werden. Außerdem können Institutionen aktiv mitgestalten und treten nicht dann erst in Kraft, wenn die Krise bereits im vollen Gange ist und wenig Handlungsspielraum zur Gegensteuerung gebe. Die Blockchain als Instrument klingt sehr verlockend und wird in Zukunft definitiv an Bedeutung gewinnen. Die Frage die sich hier nur stellt ist, wann sich der doch „sehr altmodische“ Finanzmarkt ändert.

Englische Originalfassung

Image via flickr.com, Steven Depolo, CC

Check Also

China: Blockchain-Veranstaltung wegen Mao-Imitator in der Kritik

In China fordern Krypto-Unternehmen den Boykott einer Blockchain-Veranstaltung, nachdem das Event von einem Mao-Imitator eröffnet wurde. …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.