IBM und Indiens Großkonzern Mahindra testen Blockchain für ihr Supply-Chain-Management

Indiens Multikonzern, die Mahindra Group, arbeitet nun mit IBM an der Entwicklung eines Systems für ihr Supply-Chain-Management, das auf der Blockchain-Technologie basieren soll.

Wie heute bekanntgegeben wurde, wird die Zusammenarbeit der beiden Firmen zu einem Prototyp zur Rückverfolgung im Supply-Chain-Management via Blockchain führen. Mahindra, eines der größten Unternehmensgruppen Indiens, hat Standbeine in verschiedenen Geschäftsbereichen und arbeitet sowohl in der Technik-, Luft- und Automobilindustrie, als auch in der Land- und Finanzwirtschaft.

Der Grund für die Kooperation ist, dass Indiens Finanzsektor die Möglichkeiten der Technologiebranche für sich nutzen möchte. Mehrere Banken haben die Blockchain-Technologie bereits für grenzüberschreitende Transaktionen und Geschäftsabwicklungen getestet. Andere Firmen, einschließlich der IT-Beratung Tata, haben verschiedene Proofs of Concept durchgeführt, während Startups in der Bitcoin-Branche daran arbeiten neue Produkte zu entwickeln.

Zunächst testet Mahindra den Blockchain-Prototyp an seinem Supply-Chain-Management, aber wenn sich die Technologie als Gewinn für den Konzern herausstellt, will der Großkonzern die Blockchain-Technologie auch für andere Geschäftsbereiche wie für die Landwirtschaftstechnologie oder den Transport nutzen.

Anish Shah, Mahindras Leiter des Bereichs Konzernstrategie, sagte:

„Der Proof of Concept stellt einen großen Schritt für die Blockchain dar, da sie noch stets eine neue Technologie ist. Sie könnte, wenn sie zu einem überzeugenden Ergebnis mit mehr Effizienz im Supply-Chain Management führt, auch von Mahindras für den Finanzsektor, wie zum Beispiel zur finanziellen Unterstützung durch Kredite an Klein- und Mittelstandsunternehmen, genutzt werden.“

Das Unternehmen hat Blockchain im Zuge einer Reihe von Tests für neue Technologien intern genutzt. Bereits im Juni hatte Shah der indischen Nachrichtenquelle Mint mitgeteilt, dass sein Unternehmen an der Technologie für sein Supply-Chain-Management interessiert war.

Englische Originalfassung

Image via Unsplash

Check Also

IBM untersucht Verbesserung der Logistikprozesses mit der Blockchain

Das amerikanische IT- und Beratungsunternehmen IBM hat eine weitere Partnerschaft zur Verbesserung des Logistikprozesses in …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert