Blockchain in einer Suchmaschine

Die Suchmaschine DuckDuckGo, die keine persönlichen Informationen sammelt, hat im Vergleich zu anderen Suchmaschinen wie Google oder Bing einen eindeutigen Vorteil. Nutzer können nämlich bei DuckDuckGo direkt Ihre Bitcoin-Adresse einfügen, um Ihren Kontostand abzufragen.

DuckDuckGo kann diesen Service mithilfe eines kleinen Blockchain-Explorers bieten und bietet gleichzeitig eine Alternative zu anderen Blockchain-Explorern, die die Suchanfrage speichern. DuckDuckGo scheint außerdem mit dem Blockchain-Explorer Biteasy zusammenzuarbeiten. Die Möglichkeit den Blockchain-Explorer zu nutzen, ist keinesfalls neu und schon seit 2014 möglich. Bitcoin-Adressen, die kein Saldo haben können jedoch nicht mehr angezeigt werden.

Schützen Sie Ihre Privatsphäre

DuckDuckGo wurde von Gabriel Weinberg, ein Absolvent des MIT, gegründet. Er finanzierte DuckDuckGo durch den Gewinn eines früheren Unternehmens. Der ungewöhnliche Name stammt von dem Spiel „Duck Duck Goose“ und von Weinberg selbst. Die Suchmaschine bietet einen besseren Schutz der Privatsphäre, da zum Beispiel die Suchanfragen der Nutzer nicht gespeichert werden. Jeder Nutzer sieht außerdem dieselben Suchergebnisse für einen Suchauftrag.

Niederländische Originalfassung

Image via Unsplash

Check Also

Machine Intelligence Research Institute erhält Krypto-Spenden

Über die Hälfte der Spenden, die das Machine Intelligence Research Institute (kurz MIRI) erhält, erreicht …

One comment

  1. DuckDuckGo sammelt keine Daten? das sehe ich anders , DuckDuckGo ist etwa genau so unsicher was Daten betrifft wie Google , und das mit der Privatsphäre ist ja auch genau bei DuckDuckGo ein Witz , wie das das die Suchanträge nicht gespeichert werden , vollkommener Schwachsinn . Ducky unterlieg dem Patriot Act wie alle anderen US Unternehmen, wird vom Amazon gehotet und hat als Partner Yahoo. Na wenn das nicht für Sicherheit steht. https://startpage.com ist bisher die sicherste , diskreteste , Suchmaschine die ich kenne ! Ist eine EU Suchmaschine, hat das EU Datenschutzsiegel und 0% Skandale seit Eröffnung. Aber lest selbst http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2014-01/duckduckgo-startpage-ixquick-nsa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert