Bitcoin Erfinder Satoshi Nakamoto

Der Erfinder von Bitcoin

Bitcoin ist eine sogenannte Kryptowährung. Dieses Konzept des elektronischen Gelds wurde als erstes von Wei Dai in 1998 beschrieben. Er hatte die Idee, Geld in einer digitalen Form zu verbreiten. Dabei sollte anstelle einer zentralen Autorität (wie die Bank oder die Regierung) Kryptographie genutzt werden, um Transaktionen zu kontrollieren. In 2009 wurde dann das erste „Proof of Concept“ durch einen Unbekannten namens Satoshi Nakamoto publiziert. Im Jahr 2010 verschwand er jedoch von der Bildfläche, ohne Informationen über sich selbst preiszugeben.

Anonymität von Satoshi

Die Anonymität von Satoshi hat oft zu unbegründeten Sorgen geführt. Viele davon stehen in Verbindung mit den Open-Source System von Bitcoin. Das Bitcoin-Protokoll und die Software sind für die Öffentlichkeit zugänglich, sodass Entwickler auf der ganzen Welt den Code einsehen, verbessern und nach ihren Vorstellungen verändern können. Nicht wie bei anderen technischen Entwicklungen ist deshalb Satoshis Einfluss begrenzt, da er selbst die Zügel dafür aus der Hand gegeben hat. Auch andere Entwickler können Änderungen an dem Programm vornehmen. Die Identität des Erfinders von Bitcoin ist deshalb heutzutage nicht mehr so relevant.

Niederländische Originalversion

Check Also

Wallets von Imtoken enthalten Kryptowährungen im Wert von 35 Millionen US-Dollar

In einem kürzlich veröffentlichten Interview bestätigte Ben He, Gründer des chinesisches Wallet-Dienstleisters Imtoken, das Wachstum …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert