VAE Zentralbank: Abwendung vom Bitcoin Verbot

Die Zentralbank der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) hat nun einen klaren Standpunkt zu dem Verbot von „virtuellen Währungen“ bezogen. Die neuen Regeln werden Bitcoin und andere Kryptowährungen nicht betreffen.

Am 1. Januar diesen Jahres hatte die Zentralbank der Vereinigten Arabischen Emirate ein Dokument für den rechtlichen Rahmen für digitale Zahlungen veröffentlicht. Dieses Dokument enthielt die Aussage, dass „alle virtuellen Währungen (und jede Transaktion mit diesen) verboten sind“. Sofort wurden Spekulationen über die Phrase „virtuelle Währungen“, die die Bank für dieses Dokument nutze und über die Anwendung und Reichweite dieses Verbots angestellt.

Neue Aussagen von Angestellten der Bank verdeutlichen, dass die Zentralbank, zumindest zum jetzigen Zeitpunkt, nicht gegen Bitcoin oder anderen digitale Währungen vorgehen wird.

In einer Stellungnahme, die in dem regionalen Nachrichtendienst Gulf News ausgestrahlt wurde, sagte der Zentralbankpräsident Mubarak Al Mansouri:

„Diese Regulierungen beziehen sich nicht auf „virtuelle Währungen“, welche als jede Art von digitalen Einheiten als Medium zum Austausch, Verrechnungseinheiten oder eine Form von gesicherten Werten, definiert werden können. In diesem Zusammenhang werden diese Regulierungen nicht Bitcoin oder jede andere Kryptowährung oder den Austausch dieser oder der dahinterstehenden Technologie wie der Blockchain betreffen.“

Nichtsdestotrotz machte die Bank deutlich, dass es im Bereich der digitalen Währungen, noch einige offene Fragen gibt und neue Regelungen für diese in der Zukunft geschaffen werden könnten.

„Dieses Gebiet wird momentan von der Zentralbank untersucht und neue Regulierungen werden erlassen werden, wenn dies angemessen ist,“ sagte AL Mansouri.

Wie erwartet, erfreuten diese Aussagen und die Abwendung von der strikten Politik der Zentralbank besonders die Anbieter in dieser Region.

„Wir sind optimistisch über die Entwicklung der Zentralbank in Bezug auf Innovationen in der Fintech Branche in den Vereinigten Arabischen Emiraten,“ sagte Ola Doudin, CEO des Bitcoin Anbieters BitOasis mit Sitz in der Region.

Englische Originalversion

Image via Unsplash

Check Also

Vietnamesische Zentralbank will Bitcoin-Aktivitäten einschränken

Die Vietnamesische Zentralbank hat Rahmenrichtlinien für Kryptowährungen entwickelt. Die Bank hat die Vorschläge an die …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert