ICO’s – Die Zukunft des Venture Capitals?

Wir leben in einer Zeit, in der die Venture Capital Industrie mittlerweile die ersten Blicke Richtung ICO’s wagt.

ICO’s (Initial Coin Offenrings) sind eine neue Form des Fundraisings, welches von der Blockchain Technologie angetrieben wird

So funktioniert eine ICO im Normalfall:

Eine Kryptowährung wird basierend auf einem Protokoll wie von Ethereum, Openledger oder Counterparty erstellt.

Anschließend wird vom Team hinter der ICO ein Wert für den Coin festgelegt, der nach deren Meinung den Gegenwärtigen Wert der ICO repräsentiert.

Im weiteren Verlauf der ICO wird der Wert dann durch die Masse der sich beteiligenden Personen und deren Investments bestimmt, anders als bei traditionellen Venture Capitals, wo der Wert von einer zentralisierten Einrichtung festgesetzt wird.

Venture Kapitalisten, welche sich gegen die Idee einer ICO noch gewehrt haben, fangen langsam an den Wert einer ICO anzuerkennen und das hat auch gute Gründe.

So haben Investoren im Jahre 2016 massive Gewinne einfahren können durch Investments in Bitcoin Start Up’s wie Monero oder NEM, welche teilweise über 2.000% an Wert gewonnen haben.

Die Währung Ether aus dem Ethereum Netzwerk hat ihren Wert im März 2017 an einem Tag verdoppeln können.

Ein weiterer Grund für die steigende Popularität von ICO’s ist die einfache Zugänglichkeit, die effektive Überwachung der Währung und der einfach Umtausch einer Währung in Bitcoin oder Ether, welche man wiederum leicht in Euro oder Dollar umtauschen kann über Plattformen wie Coinbase und Coinbank.

 

Traditionellere Investoren sehen jedoch immer noch einige Problem in ICO’s.

So beklagen sie die Überkapitalisierungen der Währungen, die mangende Kontrolle der Finanzen, der Strategien und der Ausführung.

Ein weiteres Problem ist das Bestehen einiger Scams, was jedoch durch Drittparteien wie zum Beispiel ICO Rating eingegrenzt wird, welche blockchainbasierte Projekte genau analysieren und bewerten.

Jedoch gibt es auch Venture Capitals wie Blockchain.capital, die die blockchain Technologie nutzen um ihr Geschäftsmodell zu erweitern und um die Möglichkeiten von liquiden Investments zu bieten.

Man könnte ICO’s auch als den Wilden Westen der Investments bezeichnen, denn technisch gesehen befinden diese sich immer noch in einer Grauzone und werden von Sicherheits- und Währungskommissionen genauestens geprüft.

Eines der größten Probleme hierbei ist, dass ICO’s Ventures keinen wirklichen Anteil bieten sondern mehr Rabatte auf die eigens angebotenen Coins bieten, bevor sie den Markt erreichen.

Was meiner Meinung nach jedoch nichts zwingend schlechtes ist, da man Unterstützer eines Start Ups ist, an welches man glaubt.

Hinzu kommt, dass alle Investoren trotzdem ein Mitspracherecht in Form von Stimmen haben, was meiner Meinung nach eine starke Demokratisierung eines bestehenden Systems ist.

Trotzdem agieren sie noch technisch gesehen außerhalb des traditionell legalen Fensters.

Ein weiteres vermeintliches Kritikmerkmal ist die Tatsache, dass diese Projekte auf Währungen wie Bitcoin und Ethereum basieren international agieren und nicht national.

Dies macht diese Projekte dezentral und abhängig von Banken und offiziellen Autoritäten.

Was man davon hält ist einem aber selbst überlassen.

Ein weiteres angekreidetes Merkmal ist die mangelnde Kontrolle der Geldwäsche, was sich aber auch langsam ändert.

Tokenmarket.net zum Beispiel, ein Marktplatz für Tokens, haben sich mit dem Aktienmarkt Gibraltars zusammengetan, um in Zukunft mit Geldwäsche-Gesetze kompatible ICO’s auf den Markt zu bringen.

Fazit

Während die mangelnde Kontrolle der Venture Kapitalisten von einigen als ein negatives Merkmal angekreidet wird, kann es auch als einer der größten Stärken einer ICO gesehen werden.

Wir befinden uns durch die ICO’s nämlich in einer Zeit, in der Produkte in der Vordergrund gerückt werden und Start Ups sich ohne den Druck, für VC’s profitabel sein zu müssen voll auf ihre optimale Entwicklung konzentrieren können.

So werden große Profite generiert und direkt wieder in Innovationen gesteckt, wodurch ein schnelles und sauberes Wachstum veranlasst wird.

Seit dem Jahr 2013 wurden bereits über $270 Millionen in ICO’s reingesteckt und seit dem selben Zeitraum wurden über $2 Milliarden in Blockchain orientierte Start Ups gesteckt.

ICO’s sind also eine Bereicherung für Start Up Finanzierungen und lässt den Start Ups trotzdem die Freiheit frei von VC’s zu agieren.

Da sogar Venture Kapitalisten nun genau auf ICO’s rüberschauen, sollte sich jeder zumindest ein wenig mit dem Thema beschäftigen, da man nun die Möglichkeit hat direkten Einfluss auf Innovationen zu nehmen und die Gesellschaft in eine freiere Bahn zu leiten.

Man sollte hierbei bedenken, dass die blockchainbasierte Industrie gerade mal am Anfang steht und noch da steht, wo das Internet selbst 1992 stand.

Ich persönlich werde auf jedenfalls mit großem Interesse verfolgen, welche Innovationen uns diese Welt noch für viele Industrien wie Wirtschaft, Gesundheit, Bildung, Musik, staatlicher Kontrolle und und und… bieten wird.

Quelle: https://hbr.org/2017/03/what-initial-coin-offerings-are-and-why-vc-firms-care?utm_campaign=hbr&utm_source=facebook&utm_medium=social

Bild: http://unsplash.com

 

 

 

 

Check Also

Bitcoin muss dieses Wochenende zwischen 10.000 und 13.000 Dollar wählen

Gestern stieg Bitcoin innerhalb von ein paar Minuten auf 11.600 Dollar (9.754 Euro). Die Steigung …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert