Wer sich mit Ethereum oder Ether beschäftigt, hat bereits festgestellt wie viele Möglichkeiten es für die Kryptowährungen gibt; zurzeit gibt es leider noch kaum eine Ether-App, die die Ethereum-Technologie unterstützt.
Die App Status will das verändern und ist sowohl für Android als auch iOS geeignet. In den Worten der Entwickler steht die App für: „Einen Browser, Messenger und Zugang zu einer dezentralen Welt.“ Die App befindet sich noch in der Betaversion, aber wird aktiv verbessert.
Zurzeit ist es zum Beispiel möglich Ether durch den Messenger von Status zu verschicken und zu empfangen. Dadurch wird die App zu einer cleveren Kombination zwischen digitalen Wallet und Messenger.
Light-Client
Durch Status wird das Smartphone auch gleichzeitig zu einem sogenannten Light-Client für das Ethereum-Netzwerk. Dadurch können auch dezentrale Apps wie uPort oder Ethlance genutzt werden.
Bitcoin-Projekte auch für Ethereum?
Eines der ersten Projekte, das neben Bitcoin die Blockchain nutzte, war Storj. Durch Storji konnten Nutzer eine dezentrale „Dropbox“ zur Vermietung von Platz auf einer Festplatte im Gegenzug für Bitcoin nutzen. Inzwischen stützt sich Storji auf das Ethereum-Netzwerk.
Niederländische Originalversion
Corinna ist die Chefredakteurin von Coinwelt. Seit 2016 dreht sich ihre Welt um Kryptowährungen und die Blockchain. Es vergeht kein Tag, an dem Corinna sich nicht darüber ärgert, dass sie nicht gleich am ersten Tag in Bitcoin investiert hat. Besonders spannend findet sie die internationale Rechtslage für Währungen wie Bitcoin. Für die Zukunft hofft sie auf eine positive Haltung der Gesetzgeber und klare Gesetze im Umgang mit digitalen Coins.