Ist die Verbreitung der Blockchain ein Zeichen der Veränderung der gesellschaftlichen Werte und hat soziale Folgen?
Diese Frage wurde in einem Bericht des Forschungsinstituts des Europäischen Parlaments beantwortet. Nach Auffassung der Autoren des Berichts, hat die Technologie, „ durch ihren Beitrag zu feinen Veränderungen in den sozialen Werten und Strukturen“, einen Einfluss.
Die Verfasser gehen zunächst auf die Materialkosten (nämlich die Energiekosten) für Bitcoins Blockchain ein. Danach argumentieren sie, dass eine Technologie, die ihren Fokus auf Transparenz und Zugang zu Informationen legt, soziokulturelle Änderungen bringen könnte.
Hintergrund
Seit der Finanzkrise 2008 stehen viele Menschen der Europäischen Union selbst und anderen politische Institutionen kritisch gegenüber.
Politische Entscheidungen, wie die der Briten, die EU zu verlassen und der gescheiterte Versuch Marine Le Pen sich als französische Präsidentin durchzusetzen, werden als Beispiele für das „kleiner werdende Vertrauen“ in die Regierungen im Bericht genannt.
Möglichkeiten
Nach der Ansicht der Autoren haben Politiker mehrere Alternativen zur Auswahl.
Drei Vorschläge drehen sich um eine Einführung, durch die Regierungen der EU-Mitgliedsstaaten, der Technologie. Diese könnten dabei eine aktive Rolle spielen und „aktiv zur Entwicklung und Innovation der Blockchain-Technologie durch Legitimierung beitragen“.
Andererseits könnten Politiker sich aber auch dagegen entscheiden und sich gegen die Legalisierung der Technologie, wie zum Beispiel für Smart-Contracts, stellen.
Den Bericht können Sie hier auf Englisch lesen.
Image via Unsplash
Corinna ist die Chefredakteurin von Coinwelt. Seit 2016 dreht sich ihre Welt um Kryptowährungen und die Blockchain. Es vergeht kein Tag, an dem Corinna sich nicht darüber ärgert, dass sie nicht gleich am ersten Tag in Bitcoin investiert hat. Besonders spannend findet sie die internationale Rechtslage für Währungen wie Bitcoin. Für die Zukunft hofft sie auf eine positive Haltung der Gesetzgeber und klare Gesetze im Umgang mit digitalen Coins.