China: Fünfjahresplan für die Blockchain

Die chinesische Zentralbank hat weitere Details über ihren Fünfjahresplan für technische Entwicklungen im nationalen Finanzsektor veröffentlicht.

Die Chinesische Volksbank möchte aktiv die Entwicklung von neuen Technologien, wie die der Blockchain, vorantreiben. Außerdem soll die Anwendung der FinTech, Cloud-Computing und große Datenmengen näher untersucht werden.

In der Stellungnahme der Bank heißt es, dass von 2016 bis 2020 Schritte für das chinesische Finanzwesen eingeleitet werden, die zu einer Wirtschaftsreform führen sollen.

Durch den Plan werden die folgenden Ziele angestrebt: Aufbau einer der weltweit besten Infrastrukturen, Unterstützung von Innovationen im Finanzwesen, Durchführung der Standardisierungsstrategie der Finanzindustrie und letztlich die Verbesserung der Kompetenz und des Managements des Finanznetzwerksicherheitssystems.

Auch wenn noch nicht alle Details des Fünfjahresplans veröffentlicht wurden, verdeutlicht diese erneute Bekanntmachung doch, dass die Bank aktiv das Potential der Blockchain untersuchen will.

Englische Originalversion

Image via Unsplash

Check Also

PBoC arbeitet an eigener Kryptowährung

Nach Angaben eines Vertreters der chinesischen Zentralbank könnte die People´s Bank of China (kurz PBoC) …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert