Gestern kam es zu einer Abspaltung von der Bitcoin-Blockchain. Dadurch entstand eine neue Kryptowährung (Bitcoin Cash).
Nach ein paar technischen Problemen gelang es den Minern hinter dem Projekt gestern um 20:14 den ersten Block von Bitcoin Cash herzustellen. Damit ist die Abspaltung vom Bitcoin-Netzwerk offiziell. Die Miner hinter dem neuen Projekt wollen mit der Kryptowährung in eine andere technische Richtung gehen.
Wie die Daten von BlockDozer belegen, wurde der Block gestern von dem Mining-Unternehmen ViaBTC geschaffen. ViaBTC bestätigte diese Meldung später auf Twitter und WeChat.
Das Mining des ersten Blocks kam sechs Stunden, nachdem die Abspaltung stattgefunden hatte.
Der Block enthielt 6985 Transaktionen und die Größe entsprach 1,915 MB und ist somit beinah doppelt so groß wie die Blöcke auf der Bitcoin-Blockchain. Die Herstellung von größeren Blocks war einer der Hauptgründe für die Abspaltung von der Bitcoin-Blockchain.
Die neue Kryptowährung wird ebenfalls bereits gehandelt. Auf der Bitcoin-Börse Kraken wird Bitcoin Cash mit einem Wert von 370 US-Dollar verkauft.
Image via Unsplash
Corinna ist die Chefredakteurin von Coinwelt. Seit 2016 dreht sich ihre Welt um Kryptowährungen und die Blockchain. Es vergeht kein Tag, an dem Corinna sich nicht darüber ärgert, dass sie nicht gleich am ersten Tag in Bitcoin investiert hat. Besonders spannend findet sie die internationale Rechtslage für Währungen wie Bitcoin. Für die Zukunft hofft sie auf eine positive Haltung der Gesetzgeber und klare Gesetze im Umgang mit digitalen Coins.