In Südkorea gibt es eine neue Reality-TV-Show. In dieser stellten sich zwei Schauspieler einer ganz besonderen Herausforderung: eine Woche nur mit Bitcoin-Zahlungen überstehen. Einer der Schauspieler führte das Experiment in Südkorea durch, während die andere ihr Glück in San Francisco versuchte.
Bitcoin im Fernsehen
Der südkoreanische Sender Asia Economic TV hat eine eignen Reality-TV-Show produziert und ausgestrahlt, in der zwei Schauspieler eine Woche nur mit Bitcoin-Zahlungen überstehen müssen. Der Titel der Show lautet daher: „Eine Woche mit Bitcoin überleben“. Gedreht wurde in den Vereinigten Staaten und Südkorea. Wie sich im Laufe der Show herausstellte, sind die Länder bei der Bitcoin-Akzeptanz nicht gleich auf.
Schauspieler Kim Bo-Sung führte das Experiment in Südkorea durch, während Schauspielerin Yun Song-Ah versuchte, eine Woche in San Francisco nur mit Bitcoin zu überstehen. Auch wenn die Schauspieler hierzulande unbekannt sind, war Kim bereits in 34 Filmen und 13 Serien zu sehen, während Yun in 8 Filmen und 10 TV-Dramen mitspielte.
In der Show wurde gezeigt, wie es den beiden Schauspielern in den Ländern erging. Die Regeln waren einfach: Allein Bitcoin-Zahlungen durften in dieser Woche getätigt werden. Deshalb war es wichtig, dass nur Verkäufer, die Bitcoin als Zahlungsmittel akzeptieren, gefunden wurden. Die Teilnehmer mussten Lebensmittel, eine Unterkunft und Reiskosten während dieser Zeit in Bitcoin bezahlen.
Zwei Schauspieler und Bitcoin
Kim Bo-Sung beschrieb sich selbst als „Bitcoin-Bandit“. In der Show sah man, wie er einen Optiker, einen Floristen, den Campingplatz und einen Chiropraktiker mit der Kryptowährung bezahlte. Oft dauerte es eine Weile, bis er einen Verkäufer, der Bitcoin akzeptierte, in Südkorea finden konnte.
Im Gegensatz dazu war es für Yun Song-Ah einfacher, geeignete Einkaufsmöglichkeiten zu finden. In San Francisco akzeptieren bereits viele Unternehmen Bitcoin.
Der Produzent der Show erklärte, dass die Sendung verdeutlichte, wie man in zwei sehr unterschiedlichen Orten mit Bitcoin überleben kann. Die letzten beiden Episoden der Sendung wurden in der vergangenen Woche ausgestrahlt.
Image via Unsplash
Corinna ist die Chefredakteurin von Coinwelt. Seit 2016 dreht sich ihre Welt um Kryptowährungen und die Blockchain. Es vergeht kein Tag, an dem Corinna sich nicht darüber ärgert, dass sie nicht gleich am ersten Tag in Bitcoin investiert hat. Besonders spannend findet sie die internationale Rechtslage für Währungen wie Bitcoin. Für die Zukunft hofft sie auf eine positive Haltung der Gesetzgeber und klare Gesetze im Umgang mit digitalen Coins.