Arbeitnehmer in Costa Rica können in Krypto bezahlt werden

Arbeitnehmer in Costa Rica können einen Teil ihres Gehaltes in Kryptowährungen erhalten. Dies wäre im Einklang mit dem Gesetz. Paragrafen der landesweiten Gesetzgebung erlauben es Unternehmen, ihre Angestellten nicht nur mit herkömmlichen Geld zu bezahlen, sondern auch mit Gütern. Einige Experten denken, dass dies auch Kryptowährungen einschließt. Des Weiteren erlaubt das Gesetz es, dass weitverbreitete Anlagen als Zahlungsmittel verwendet werden.   

Kryptowährungen in Costa Rica: Güter, Anlagen oder geldähnlich?

Arbeitnehmer in Costa Rica könnten schon bald einen Teil ihres Gehaltes in Kryptowährungen erhalten, hieß es nun in den Nachrichten des Landes. Rechtlich gesehen, stehen diesem Szenario keine Hindernisse in dem Weg. Die Gesetzgebung erlaubt es Arbeitgebern, ihre Angestellten zum Teil in Gütern, die keine Währungen sind, auszuzahlen. Nur der gesetzliche Mindestlohn muss weiterhin in richtigem Geld bezahlt werden. Ebenfalls erlaubt es die Gesetzeslage, dass Zahlungen in geldähnlichen Währungen oder Anlagen, die von der Gesellschaft akzeptiert werden, getätigt werden.

„Das ist ein Trend, der das ganze Land ergreifen könnte“, sagte Rolando Perlaza, welcher bei Nassar Abogados, einer berühmten Anwaltskanzlei in Zentralamerika, arbeitet. „Diese Art der Zahlung würde traditionelles oder Bargeld in keiner Weise ersetzen. Viel mehr würde es einen Anreiz für Arbeitnehmer schaffen, welche entscheiden könnten, ob sie diese Währungen als Zahlung für ihre Arbeit akzeptieren“, führte der Experte gegenüber der Costa Rican News aus. Des Weiteren wären Arbeitnehmer weiterhin von Artikel 166 des Arbeitsgesetzes geschützt.

Die Nachrichtenseite erklärte, dass die Zentralbank erst im letzten Oktober eine Richtlinie über Kryptowährungen veröffentlicht hatte. Seitdem liegen Kryptowährungen außerhalb des nationalen Bankensystems. Es gebe für die Verwendung dieser Währungen nur einen „begrenzten Einsatzbereich“.

Ein wachsender Krypto-Sektor

Trotz dieser Einschätzung der Zentralbank entwickelt sich der Krypto-Sektor in Costa Rica. Besonders Hotels und Unternehmen aus der Tourismusbranche nutzen die Zahlungsmöglichkeit Kryptowährung. Außerdem sind einige Bitcoin-Automaten, innerhalb des Landes zu finden. Auch befinden sich einige Mining-Unternehmen in dem Staat am Pazifik. Diese setzten sich besonders für die Verwendung von erneuerbaren Energien bei der Erzeugung von Kryptowährungen ein.

Image via Unsplash

Check Also

Bitcoin muss dieses Wochenende zwischen 10.000 und 13.000 Dollar wählen

Gestern stieg Bitcoin innerhalb von ein paar Minuten auf 11.600 Dollar (9.754 Euro). Die Steigung …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert