Bitcoin Cash wird weniger genutzt

Den Zahlen zufolge, die darüber Auskunft geben, wie viele Zahlungen bei den größten Krypto-Börsen der Welt ein und aus gehen, wird die Kryptowährung Bitcoin Cash (BCH) immer weniger verwendet.

Bitcoin Cash wird weniger genutzt

Verschiedene Experten teilten nun ihre Ergebnisse über die Verwendung von verschiedenen Kryptowährungen mit. Dabei kam heraus, dass die Nutzerzahlen für Bitcoin Cash im Mai enorm zurückgegangen waren. Noch im März lag der Wert aller Zahlungen von Bitcoin Cash bei 10,5 Millionen US-Dollar. Im Mai lag diese Zahl dann bei nur noch 3,7 Millionen Dollar. Kim Grauer, Expertin von Chainalysis, erklärte in einem Interview:

„Bitcoin Cash hat immer weniger Nutzer und immer weniger Investoren.“

In diesem Jahr sank der Kurs der Kryptowährung um ganze 75 %, bei Bitcoin dagegen sank der Preis um „nur“ 55 %. Grauer denkt, dass eine kleine Gruppe einen großen Anteil aller Bitcoin Cash Coins besitzt. In der Tat befinden sich fast 56 % aller BCH in nur 67 verschiedenen Wallets. Dadurch werde die Akzeptanz der Währung sich nicht schnell ausweiten.

Bitcoin Cash entstand durch eine Hard Fork

Die Kryptowährung Bitcoin Cash stammt, wie der Name vermuten lässt, von Bitcoin ab. Im vergangenen Jahr kam es zu einer Hard Fork, bei der sich die Blockchain von Bitcoin spaltete. Dadurch konnten die beiden Kryptowährungen mit unterschiedlichen Eigenschaften bestehen. Ein Großteil der Community war jedoch gegen diese Abspaltung und noch heute betrachten viele die neue Kryptowährung als Gegner von Bitcoin. Der Vizepräsident von BTC.com erklärte, warum eine Hard Fork damals notwendig gewesen war:

„Durch die Vergrößerung der Blockgröße auf 8 MB und später auf 32 MB hat das Netzwerk viel mehr Platz, um sich auszubreiten. Dieser extra Raum ist momentan mehr als notwendig, da Bitcoin Cash sich dafür vorbereitet, eine große Anzahl von Transaktionen verarbeiten zu können. Die größere Blockgröße sorgt dafür, dass BCH mehr Informationen speichern kann. Dadurch wird mehr Platz auf der Blockchain geschaffen und dadurch sollen die Kosten sinken.“

Trotz der sinkenden Transaktionen ist Bitcoin Cash momentan die drittgrößte Kryptowährungen mit einem Marktvolumen von über 9 Milliarden US-Dollar.

Image via Unsplash

Check Also

Bitcoin muss dieses Wochenende zwischen 10.000 und 13.000 Dollar wählen

Gestern stieg Bitcoin innerhalb von ein paar Minuten auf 11.600 Dollar (9.754 Euro). Die Steigung …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert