Krypto-Millionär wird um über 5500 BTC betrogen

Ein 22-Jähriger Krypto-Millionär hat Medienberichten zufolge über 5500 Bitcoin in einem spektakulären Betrugsfall verloren. Eine thailändische Sondereinheit der Polizei ermittelt unter anderem gegen einen Schauspieler, der in Fall verwickelt sein soll.

Krypto-Millionär verliert 5564 Bitcoin

Wie thailändische Medien berichteten, ermitteln die Polizei in einem Fall, in dem der finnische Geschäftsmann Aarni Otava Saarimaa zum Opfer eines skandalösen Betrugsfalls geworden ist. Dieser habe in thailändische Aktien investieren wollen. Unter anderem war der Krypto-Millionär an Anteilen eines Kasinos in Macau und der dazugehörigen neuen Kryptowährungen (Dragon Coin) interessiert. Deshalb wandte er sich an eine angebliche Holdinggesellschaft.

Die thailändischen Betrüger erklärten dem finnischen Millionär, dass die Dragon Coin in dem Kasino eingesetzt werden kánn. Um das Projekt echt wirken zu lassen, brachten sie den Investor sogar zu dem angeblichen Kasino. Saarimaa zweifelte die Echtheit des Projektes nicht an und überwies 5564 Bitcoin an die Holdinggesellschaft.

Die verschwundenen Coins…

Monate vergingen und Saarimaa wunderte sich darüber, dass er noch stets keine Gewinne durch seine Investition erzielt hatte. Daraufhin bemerkte er, dass etwas nicht mit rechten Dingen zuging und wandte sich im Januar an die Abteilung zur Verhinderung von Straftaten (eng.: Crime Suppression Devision (CSD)).

Die CSD ermittelte in dem Fall und trug ihre Ergebnisse in einem Abschlussbericht zusammen. Darin hieß es, dass die angebliche Holdinggesellschaft keine Investition für Saarimaa ausführt hatte. Der CSD zufolge ließen sich die Betrüger die Bitcoin in Bargeld auszahlen und übertrugen diese dann auf sieben verschiedene Konten. Die Gauner erhielten so ungefähr 800 Millionen Baht.

Thailändischer Schauspieler und Bruder unter Verdacht

Nach den monatelangen Ermittlungen kam die CSD dem thailändischen Schauspieler Boom Jaravijit auf die Schliche. Dieser soll in dem Fall verwickelt worden sein und wurde deshalb am Mittwoch festgenommen.

Auch der Bruder des Schauspielers, Prinya Jaravijit, soll eine wichtige Rolle bei dem Betrug gespielt haben. Wahrscheinlich handelt es sich bei ihm um den Drahtzieher. Dieser hat jedoch Thailand verlassen und sich in den Vereinigten Staaten niedergelassen. Die thailändischen Behörden arbeiten nun mit ihren amerikanischen Kollegen zusammen, um Prinya Jaravijit aufzuspüren.

Image via Unsplash

Check Also

Bitcoin muss dieses Wochenende zwischen 10.000 und 13.000 Dollar wählen

Gestern stieg Bitcoin innerhalb von ein paar Minuten auf 11.600 Dollar (9.754 Euro). Die Steigung …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert