Türkische Lira: Kursschwankungen schlimmer als bei Bitcoin

Wie verschiedene Nachrichtenseiten berichteten, setzt der Kurs der türkischen Lira seine Talfahrt fort. Bloomberg erklärte daraufhin, dass die Kursschwankungen der Währung schlimmer als bei Bitcoin seien.

Kursschwankungen – Lira im freien Fall

Wie die Nachrichtenseite Bloomberg gestern berichtete, „treibt der Zusammenbruch der Türkei die Volatilität der Lira über die von Bitcoin“. Im Vergleich zur türkischen Lira sehe der Kurs von Bitcoin gezähmt aus, erklärte Luke Kawa von Bloomberg.

„Die 10-tägige Kursentwicklung der Lira übertreffe nun die von Bitcoin.“

Die Kursschwankungen von Bitcoin sind eines der häufigsten Argumente gegen digitale Währungen. Dieses Argument scheint jedoch an Bedeutung zu verlieren, wenn selbst staatliche Währungen aufgrund von politischen und wirtschaftlichen Faktoren ähnlichen Risiken ausgesetzt sind. Die Lira ist daher ein Beispiel dafür, wie herkömmliche Währungen in kurzer Zeit an Wert verlieren können.

Seit Januar sinkt der Wechselkurs der türkischen Währung. So hat die Lira in weniger als einem Jahr die Hälfte ihres Wertes verloren. Seitdem scheint das Interesse der türkischen Bevölkerung an Alternativen wie Bitcoin zuzunehmen.

Immer mehr Türken wollen Bitcoin

Wie die Daten von Google Trends belegen, drehen sich immer mehr Suchanfragen um die beliebteste Kryptowährung. Aber auch türkische Krypto-Börsen können Veränderungen verzeichnen. Bei einigen Börsen stieg das Handelsvolumen bis zu 150 %.

Dennoch ist Bitcoin für türkische Anleger nicht die sicherste Alternative, da der rechtliche Status von Kryptowährungen innerhalb des Landes noch stets nicht gesetzlich festgelegt wurde. In der Vergangenheit äußerte sich die türkische Regierung negativ über die digitalen Coins. Einer der Gründe ist, dass Bitcoin nicht mit dem Islam vereinbar wäre. Bis jetzt gehen jedoch weder die Regierung noch die Banken des Landes aktiv gegen Kryptowährungen vor. Börsen können deshalb noch stets reibungslos in der Türkei arbeiten.

Hohe Preise für Bitcoin und Co.

Aufgrund der hohen Nachfrage können die Preise von Bitcoin und anderen Kryptowährungen bei türkischen Börsen deutlich höher ausfallen. Manche Börsen verlangen bis zu 500 US-Dollar mehr pro Bitcoin als ausländische Anbieter. Wenn der Lira-Kurs seine Talfahrt fortsetzt, könnte sich die Lage Experten zufolge noch verschlimmern.

Image via Unsplash

Check Also

Bitcoin muss dieses Wochenende zwischen 10.000 und 13.000 Dollar wählen

Gestern stieg Bitcoin innerhalb von ein paar Minuten auf 11.600 Dollar (9.754 Euro). Die Steigung …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert