Russland: Trotz Verbot mehr Leser in Krypto-Gruppen bei Telegram

Trotz des Verbotes eines russischen Gerichts ist die Anzahl der Leser der Gruppen, in denen Krypto-Themen diskutiert werden, beim Messenger Telegram deutlich gestiegen. Obwohl die Besucherzahlen im Sommer generell zurückgingen, konnten einige der ausgewählten Krypto-Gruppen einen Anstieg von 21 % auf 49 % in der Leserschaft feststellen.

Trotz Verbot zieht Telegram kryptointeressierte Russen an

Vor wenigen Monaten starteten die russischen Behörden mit ihrer Kampagne gegen den Messengerdienst Telegram. Dennoch hat die Zahl der Nutzer, die sich für Kryptowährungen interessieren, zugenommen. In einem Bericht über die Top 50 Channels in der russischen Sprache hieß es, dass einige der Telegram-Gruppen über Kryptowährungen 49 % mehr Leser als im April haben.

Die Kampagne gegen Telegram startete, als die zuständige Behörde, die Roskomnadzor, versuchte den Zugang zu der Plattform zu sperren, indem sie IP-Adressen blockierte. Obwohl dies zu einigen Unannehmlichkeiten für die Nutzer führte, war die Kampagne kein großer Erfolg. Die Aufsichtsbehörde hatte sich zu diesem Schritt entschieden, da ein Gericht in Moskau am 13. April verkündet hatte, dass das Verhalten des Messengerdienstes nicht rechtmäßig war. Dieser hatte sich geweigert, Informationen an den russischen Sicherheitsdienst herauszugeben. Der Sicherheitsdienst erklärte, dass der Zugriff auf die Informationen der Nutzer unter dem Gesetz gegen Terrorismus rechtmäßig sei. Dies hatte zu Protesten innerhalb der russischen Bevölkerung geführt.

Das Verbot, die Proteste und die rechtlichen Fragen hatten auch negative Folgen für Telegram. In einer Untersuchung von Rspectr kam heraus, dass andere Posts unter den beliebtesten Gruppen bis 11,2 % ihrer Leser verloren. Auch die Zahl der Neuregistrierungen ging deutlich zurück. Im August stieg die Nutzerzahl um nur 0,01 %.

Russische Leser interessieren sich für Kryptowährungen und Telegram

In anderen Gruppen nahm die Zahl der Leser jedoch deutlich zu. Vor allem sei die russischen Leserschaft an Themen in den Kategorien „Kryptowährung“ und „Business/ Wirtschaft“ interessiert. In diesen Gruppen sei die Anzahl der Leser um 49 % (8,4 % pro Monat) und 35 % (6,2 % pro Monat) gestiegen.

Auch in der Kategorie „Telegram“ stieg die Anzahl der Nutzer deutlich. Dort informieren die Gründer der App darüber, wie man die Blockierung des Messengers umgehen kann. In der Gruppe stieg die Anzahl der Leser um 186 %.

Image via Unsplash

Check Also

Bitcoin muss dieses Wochenende zwischen 10.000 und 13.000 Dollar wählen

Gestern stieg Bitcoin innerhalb von ein paar Minuten auf 11.600 Dollar (9.754 Euro). Die Steigung …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert