GMO baut Mining-Angebot aus

Die japanische IT-Firma GMO baut ihr Mining-Angebot weiter aus.

In einer Stellungnahme vom Freitag erklärte das Unternehmen, dass es eine neue Mining-Software mit dem Namen Cyptoknocker auf den Markt bringt. Diese wurde so entwickelt, dass Miner Währungen, die auf dem Equihash Logarithmus basieren (wie zum Beispiel Zcash), minen können. Dafür werden dann nur Grafikprozessoren (GPUs), die in vielen normalen Computern zu finden sind, benötigt.

GMO erklärte, dass die Software kostenlos heruntergeladen werden kann. Nutzer müssen jedoch 2 % ihres Mining-Gewinns an das Unternehmen abtreten, um dieses für die Entwicklung der Software zu entschädigen.

Außerdem hieß es, dass die Software so entwickelt wurde, dass NVIDIA Grafikkarten zum Mining von Zcash verwendet werden können. Dadurch soll die Effizienz der Software im Vergleich zu der der Konkurrenz um 2 % gesteigert werden.

Der Schritt für das Mining einer weiteren Währung kommt etwas überraschend, da die Gewinne durch die Herstellung von Bitcoin in den letzten Monaten zurückgegangen sind.

Dennoch machte GMO im zweiten Quartal dieses Jahres einen Gewinn von 2,3 Millionen US-Dollar. Der Großteil dieser Summe stammt jedoch von dem Krypto-Unternehmen der IT-Firma. „Die Mining-Gewinnspanne ging aufgrund der Verschlechterung des Makroumfeldes sowie der Stagnation des Bitcoin-Preises zurück“, erklärte das Unternehmen zu der Zeit.

Des Weiteren machte GMO im Juni Schlagzeilen, als es ankündigte, den ersten Bitcoin-Miner der Welt, der einen 7nm ASIC Prozessor beinhaltet, herzustellen. Diese sollen ab November verschickt werden können.

Erst vor kurzem entschied sich die Blockchain-Community dazu, die Veränderung des Codes der Blockchain von Zcash nicht zu priorisieren, um ASIC widerstandsfähig zu werden. Dies wird für die neue Software heißen, dass sie mit starker Konkurrenz zu rechnen hat.

Die Entscheidung der Community kam, nachdem Bitmain ein ASIC Mining-Gerät für Zcash auf den Markt gebracht hatte, welches Grafikprozessoren oder eine zentrale Verarbeitungseinheit (CPU) für Miner nicht mehr attraktiv aussehen lässt.

Image via Unsplash

Check Also

Bitcoin muss dieses Wochenende zwischen 10.000 und 13.000 Dollar wählen

Gestern stieg Bitcoin innerhalb von ein paar Minuten auf 11.600 Dollar (9.754 Euro). Die Steigung …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert