Wird der Februar der erste gute Monat für den Kurs von Bitcoin?

Bitcoin (BTC), die größte und älteste Kryptowährung des Krypto-Marktes, ist bereits seit Monaten in der Krise. Zum Ende des Jahres 2017 war die Coin beinah 20.000 US-Dollar wert. Zurzeit liegt der Preis der Währung bei 3.757 US-Dollar. Wird sich dieser Trend noch in diesem Monat umkehren?

Seit Juli 2018 rote Kerzencharts

Wenn wir uns die monatlichen Entwicklungen für Bitcoin angucken, sehen wir, dass die Kryptowährung seit Juli 2018 jeden Monat eine rote Kerze (auf englisch auch Candlestick) formt. Das heißt, dass der Preis am Ende des Monats niedriger war, als zu Beginn des Monats. Bereits seit sieben Monaten folgt Bitcoin diesem Trend. Das stimmt auch mit dem negativen Trend vieler anderer Coins auf den Krypto-Markt überein.

Februar könnte der erste Monat sein, bei dem man einen umgekehrten Trend sehen kann. Bitcoin-Experte Josh Rager zufolge, wird dies geschehen, so lange der Preis der Währung über 3.413 US-Dollar bleibt. Er schrieb auf Twitter:

„Bitcoin arbeitet seit Juli 2018 an ihrer ersten grünen Kerze. In den letzten sechs Monaten schrieb Bitcoin monatlich rote Zahlen. Wenn der Preis unter 3.413 US-Dollar fällt, setzt sich der rote monatliche Trend fort.“

Hoffnungen für ein Ende des Krypto-Winters

Ist das ein Zeichen dafür, dass der Krypto-Winter zu einem Ende kommt? Wie immer ist es schwierig, Vorhersagen über die Entwicklungen des Kurses zu treffen. Die kurzfristigen technischen Indikatoren deuten noch immer auf eine Fortsetzung des derzeitigen Trends hin. Zudem können Preisbewegungen nicht allein aufgrund technischer Faktoren vorhergesagt werden.

Weitere Faktoren, die eine Rolle spielen können, sind die Anzahl der Transaktionen oder die Anzahl der institutionellen Anleger, die sich dazu entscheiden, in Bitcoin zu investieren. Einige Experten schätzen, dass Bitcoin sich in der zweiten Hälfte dieses Jahr erholen wird. Bereits am Wochenende konnten die meisten Kryptowährungen grüne Zahlen schreiben.

Image via Unsplash

Check Also

Bitcoin muss dieses Wochenende zwischen 10.000 und 13.000 Dollar wählen

Gestern stieg Bitcoin innerhalb von ein paar Minuten auf 11.600 Dollar (9.754 Euro). Die Steigung …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert