Sind Sie noch auf der Suche nach einem Hotel für Ihren Sommerurlaub? Das Fünf-Sterne-Hotel „The Dolder Grand“ akzeptiert ab dem 1. Mai Bitcoin als Zahlungsmittel. Dies kündigte das Hotel am vergangenen Dienstag an. Dies wurde durch eine Partnerschaft mit der Inacta AG möglich.
Zahlungen für und innerhalb des Hotels
Gäste des Hotels können nicht nur ihr Zimmer mit Bitcoin buchen, sondern auch allerlei Dienstleistungen innerhalb des Hotels mit der Kryptowährung bezahlen. So soll die digitale Coin auch für Zahlungen im Restaurant oder Spa des Hotels eingesetzt werden können.
Die Zahlungen in der Kryptowährung werden mithilfe einer App von der Inacta AG abgewickelt. Diese App wechselt Bitcoin sofort in Schweizer Franken oder den Euro. Im Umkehrschluss heißt das also, dass das Hotel selbst nicht direkt Bitcoin entgegennimmt.
In einer Stellungnahme erklärte André Meier, der Finanzdirektor des Dolder Grand:
„Viele der Verbesserungen in unserem Service in den letzten Jahren wurden durch den technologischen Fortschritt ermöglicht. Da wir glauben, dass Bitcoin hier bleiben wird, ist es nur natürlich, mehr Wahlmöglichkeiten im Zahlungsprozess anzubieten.“
Roger Darlin von Inacta zufolge ist die App etwas für echte „HODLer“:
„Wir richten uns hiermit nach Kunden, die Kryptowährungen besitzen, aber ihre Coins nicht in herkömmliche Währungen wechseln wollen, um damit zahlen zu können.“
Reisen mit Kryptowährungen keine Neuheit
Inzwischen gibt es eine Anzahl von Möglichkeiten, die man nutzen kann, wenn man mit der Hilfe von Kryptowährungen reisen möchte. Mit der App Tripio kann man zum Beispiel mit der Binance Coin (BNB) für die Reservierung von Unterkünften bezahlen. Auf der Webseite TravelbyBit können Sie eine Reise mit Bitcoin (BTC), Ether (ETH), Litecoin (LTC), Dash (DASH) oder der Binance Coin kaufen.
Wenn Sie an Ihrem Urlaubsort angekommen sind, können Sie auch ganz einfach herausfinden, wo Sie in Ihrer Nähe mit Bitcoin bezahlen können. Dafür nutzen Sie einfach die Webseite Coinmap. Dabei handelt es sich um eine Art Google Maps, wo Ihnen Möglichkeiten für eine Krypto-Zahlung in Ihrer Nähe angezeigt werden. Auf der Webseite sollte demnächst also auch The Dolder Grand zu sehen sein.
Image via Unsplash

Corinna ist die Chefredakteurin von Coinwelt. Seit 2016 dreht sich ihre Welt um Kryptowährungen und die Blockchain. Es vergeht kein Tag, an dem Corinna sich nicht darüber ärgert, dass sie nicht gleich am ersten Tag in Bitcoin investiert hat. Besonders spannend findet sie die internationale Rechtslage für Währungen wie Bitcoin. Für die Zukunft hofft sie auf eine positive Haltung der Gesetzgeber und klare Gesetze im Umgang mit digitalen Coins.