Wie würde sich der Preis von Bitcoin (BTC) entwickeln, wenn die Kryptowährung Gold ersetzen würde?

Wird Bitcoin das digitale Gold? HodlWhale, ein Investmentfonds aus Seattle, denkt, dass der Preis auf 350.000 US-Dollar steigen könnte, wenn die Kryptowährung die Rolle des Goldes übernehmen würde. Befürworter der Kryptowährung sehen BTC als digitale, dezentrale und freie Version des Edelmetalls.

Bitcoin (BTC) als Investition

Obwohl Bitcoin von Satoshi Nakamoto als elektronisches Peer-to-Peer-Zahlungsmittel entwickelt wurde, sehen viele die Kryptowährung inzwischen als Investition. Ein Wirtschaftsgut, bei dem der Preis über die Zeit hinweg steigt. Dies sind Eigenschaften, die auch Gold auszeichnen.

HodlWhale stellte sich deshalb die Frage, wie sich der Preis der Coin entwickeln würde, wenn Bitcoin tatsächlich die Rolle als digitales Gold einnimmt. Die Frage, die sich HodlWhale stellte, lautete wie folgt: wenn alle sich im Umlauf befindenden Bitcoin genauso viel wert wären, wie das Gold, das sich im Umlauf befindet, wie viel wäre dann eine Bitcoin wert?

HodlWhale schrieb auf Twitter:

„Wenn #Bitcoin den Wert von Gold ersetzen würde, wäre der aktuelle Wert einer einzelnen Bitcoin $ 350K. Bitcoin kann Werte in vielen Finanz- und Technologiemärkten ersetzen. $BTC ist größer als #Gold # BTC350K“

Bitcoin und Gold

Der Vergleich von Bitcoin und Gold wird immer wieder gezogen. Die Forschungsfirma Crypto Voices berechnete ebenfalls, den Preis der Kryptowährung, wenn sie Gold ersetzen würde.

Crypto Voices zufolge liegt der Wert des Goldes, welches sich im Umlauf befindet, bei 7.830 Milliarden US-Dollar. Eine Unze Gold (31g) kosten derzeit ungefähr 1.276 US-Dollar. Die Marktkapitalisierung von Bitcoin liegt bei 97 Milliarden US-Dollar. Wenn die Marktkapitalisierung auf das Niveau von Gold steigen würde, müsste der Preis einer Bitcoin bei 450.000 US-Dollar liegen. Damit liegt dieser geschätzte Wert sogar noch über der Einschätzung von HodlWhale.

Auch Tyler Winklevoss zog einen Vergleich zwischen Bitcoin und Gold. „Bitcoin ist eine bessere Goldanlage als Gold selbst“, erklärte der Mitgründer der Krypto-Börse Gemini. Dennoch ist der aktuelle Preis in Höhe von 5.546 US-Dollar weit von diesen Berechnungen entfernt.

Image via Unsplash

Check Also

AliExpress-Kunden können Bitcoin mit Lolli verdienen

Haben Sie am Singles Day etwas für sich bei AliExpress gekauft? Damit sind Sie bestimmt …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.