3. Bitcoin-Block-Halving 2020: wird es den Bitcoin-Kurs beeinflussen?

In einem Jahr ist es soweit: das Bitcoin-Block-Halving findet statt. Für Investoren ist dies ein wichtiger Termin, da dieses Ereignis den Kurs beeinflussen könnte.

Was ist das Block-Halving?

Bitcoin-Transaktionen werden in einem Transaktionsbuch verarbeitet. Jede Transaktion kann darin gefunden werden. Um den Prozess zu vereinfachen werden Transaktionen in Blöcken gebündelt. Beinah alle zehn Minuten entsteht ein neuer Block. Diese Blöcke werden aneinandergereiht, deshalb ist auch von der Blockchain die Sprache.

Dieses Bündeln der Transaktionen machen Miner. Sie nutzen die Rechenkraft ihrer Computer, um Bitcoin-Transaktionen zu Blöcken zu verarbeiten. Diesen Prozess nennt man auch Mining. Dafür erhalten die Miner eine finanzielle Entschädigung in Bitcoin.

Diese Belohnung in Bitcoin wird als Blockbelohnung bezeichnet. Dabei handelt es sich um Bitcoin, die in dem Netzwerk neu entstehen. Da es nur eine gewisse Anzahl von Bitcoin geben soll, wird die Blockbelohnung alle 210.000 Blöcke halbiert. Dies passiert ungefähr alle vier Jahre. Dieser Vorgang wird auch Bitcoin-Block-Halving genannt.

Im nächsten Jahr, rund um den 22. Mai, wird das nächste Block-Halving stattfinden. Dabei handelt es sich nicht um ein festes Datum, sondern um einen geschätzten Termin, da dies von der Schnelligkeit der Blockchain abhängt.

Beeinflusst dies den Kurs?

Ein Block-Halving beeinflusst den Kurs meist, manchmal jedoch nicht direkt nach der Durchführung. Bis jetzt lag der Kurs ein Jahr nach dem Block-Halving immer deutlich über dem Preis während des Halvings.

Von 2009 bis 2012 erhielt man für das Mining von Bitcoin eine feste Belohnung von 50 Bitcoin. Bei dem heutigen Kurs hätten die Coins einen Wert von rund 363.074 Euro. Seitdem zweiten Block-Halving am 9. Juli 2016 erhalten Miner nur noch 12,5 Bitcoin.

Warum schießt der Kurs nach einem Block-Halving in die Höhe? Das liegt an den Marktkräften Angebot und Nachfrage. Momentan werden 1800 Bitcoin pro Tag durch Mining produziert. Oft werden die Coins direkt für eine herkömmliche Währung gewechselt. Dies machen Miner, um ihre laufenden Kosten zu decken.

Wenn die finanzielle Belohnung in Bitcoin reduziert wird, geht das Angebot der Coins zurück. Währenddessen bleibt die Nachfrage nach den Coins gleich, deshalb geht der Kurs meist nach oben.

Für die Krypto-Community ist das Block-Halving ein besonderes Ereignis. Überall auf der Welt gibt es sogenannte „Halving-Partys“. Unter diesem Beitrag sehen Sie, wie das Halving 2016 in Israel gefeiert wurde.

Image via Unsplash

Check Also

Bitcoin muss dieses Wochenende zwischen 10.000 und 13.000 Dollar wählen

Gestern stieg Bitcoin innerhalb von ein paar Minuten auf 11.600 Dollar (9.754 Euro). Die Steigung …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert