Bitcoin-Kurs: zurück zu alten (Kurs-)Mustern?

Über Bitcoin kann man sagen, was man will, jedoch ist die Bitcoin-Kursentwicklung mit Sicherheit nicht eines, nämlich langweilig. Erst letzte Woche schoss der Preis von Bitcoin auf über 7500 Euro. Ein paar Tage später fiel der Kurs auf 6000 Euro. Derzeit wird eine Bitcoin für einen Preis von 7286 Euro gehandelt. Wie wird sich der Kurs nun entwickeln? Kehren wir etwa zu alten Kursmustern zurück?

Ein Double-Top bei Bitcoin?

Bei der Tagesgrafik von gestern sah man, dass der Kurs zweimal mit einer Art Höcker nach oben ging. Dieses Kursmuster nennt man Double-Top. Ein Double-Top kann ein Vorbote dafür sein, dass der Kurs sich in der Zukunft genau in die andere Richtung entwickeln wird.

Wie sieht ein Double-Top aus?

Zunächst stieg der Kurs auf einen Hochpunkt an, nur um direkt danach wieder zu sinken. Dadurch formte sich der erste Höcker. Danach stieg der Kurs erneut auf ein ähnliches Level wie beim ersten Höcker und formte so einen zweiten. Der Tiefpunkt, der zwischen den beiden Höckern liegt, wird auch „Neckline“ genannt und wird in der Grafik durch die grüne dünne Linie dargestellt.

Nun werden die nächsten Tage spannend. Der Kurs könnte zurück auf das Level der Neckline fallen. Wenn der Kurs diese Linie durchbricht, könnte es sein, dass der Preis weiter fällt. Wenn der Kurs diesem Trend folgen sollte, wurde die Kursformation Double-Top bestätigt.

Wie wird sich der Bitcoin-Kurs entwickeln?

Was können wir nun von dem Kurs erwarten? Wie immer kann der Preis entweder steigen oder sinken. Wie in jedem Artikel schreiben wir auch heute über die Möglichkeiten. Entweder sehen wir eine positive Entwicklung (Bullish) oder eine negative Entwicklung (Bearish).

Bearish

Das Kursmuster Double-Top bestätigt sich als düsterer Vorbote und der Kurs verliert an Wert. Spätestens bei 5530 bis 5670 Euro würde Bitcoin dann auf eine Unterstützungslinie treffen. In der Grafik wird dies durch das grüne Rechteck dargestellt. Auch im vergangenen Jahr war dieses Level besonders wichtig für die Kryptowährung, deshalb sind die Chancen groß, dass Bitcoin auch dort dieses Mal Unterstützung findet.

Bullish

Steigt der Kurs, dann stößt der Preis wahrscheinlich bei einem Level zwischen 7900 und 8000 Euro auf einen Widerstand. Auch dabei handelte es sich 2018 um eine wichtige Zone für die Kryptowährung. In der Grafik wird der Widerstand durch das rote Rechteck dargestellt.

Image via Unsplash

Check Also

Bitcoin muss dieses Wochenende zwischen 10.000 und 13.000 Dollar wählen

Gestern stieg Bitcoin innerhalb von ein paar Minuten auf 11.600 Dollar (9.754 Euro). Die Steigung …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert